Statistik

Liebe/-r Experte/-in,

erst einmal vielen Dank fürs Lesen meiner Anfrage!

Ich hab ein Problem bzgl. Statistik. Als Psychologin kenne ich mich auf dem Gebiet zwar sehr gut aus, jedoch muss ich eine eher „medizinische“ Auswertung vornehmen, nämlich einen Äquivalenztest. Für intervallskalierte Daten ist das auch nicht so schwer, ich habe jedoch kategoriale/nominalskalierte und nun weiß ich nicht, wie ich das darauf anwenden soll. Höchstwahrscheinlich mit Chi-Quadrat etc., aber wie genau… Keine Ahnung.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank!

Hi,

eine interessante Frage.
Es gibt natürlich die Möglichkeit, über proportions zu gehen und dann "2000 Chen Tests for equivalence or noninferiority between two proportions"zu verwenden.
Wenn das nicht zielführend ist kannst es mit dem paper versuchen „2011 Elosua Assessing Measurement Equivalence in ordere-categorical data“.
Alles in allem kann man aber keinen direkten Test machen, da eben gerade die Spezifikation der Limits nicht möglich ist.

Viele Grüße,
John

Hallo Angel,
da kann ich Dir leider nicht helfen.

Winfried

Hallo Angel2007,

da muss ich auch passen. Ich kenne die Ä-Tests auch nur für metrische Daten.

Kannst du nicht
a) in Erfahrung bringen, wo die Auftraggeberin das schon einmal gesehen hat
b) einen Namen, den man mit dem betreffenden Verfahren verbindet
c) warum man den Test eigentlich will, um zu hören „das macht man doch so, oder?“, etc.

Evtl kannst du dich rausschleichen, indem du den geeigneten Test nimmst, aber H1 als die Wunschhypothese deklarierst und die H0 mit zB alpha=20% beizubehalten versuchst.

Gruß, Walter.

PS Ich habe mit Medizinern schon eigenartige Erfahrungen gemacht. Teilweise haben die schlicht andere Namne für irgend welche Verfahren.

Hallo,

da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

LG Robert