Statistik

Liebe/-r Experte/-in,

Liebe/-r Experte/-in,

ich verzweifel! Mit der Expertensuche und dem Wort „Statistik“ bist Du mir empfohlen worden, meinen Wissensdurst zu stillen. Vorab herzlichen Dank.

Die Aufgabenstellung ist vermeintlich einfach. Mir fällt partout keine Formel ein:
Es spielen sechs Personen Fußball. Drei Mann bilden eine Mannschaft. Jeder soll mit jedem spielen. Wie viele Variationen gibt es?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße

Alex

„Es spielen sechs Personen Fußball. Drei Mann bilden eine Mannschaft. Wie viele Variationen zur gibt es?“ hat (6über3) nämlich 20 als Lösung. Was genau ist mit dem Zusatz „Jeder soll mit jedem spielen.“ gemeint?

Hallo!
Vorerst vielen Dank für Deine Antwort.
Von den sechs Personen soll eben jeder mit jedem spielen. Aus der Sicht eines Spielers soll er mit allen fünf Mitspielern in einer Mannschaft an den Ball treten.
was bedeutet 6 über 3? Wie nennt sich diese Rechnungsformel? Fakultät?

Viele Grüße

Alex

„Es spielen sechs Personen Fußball. Drei Mann bilden eine
Mannschaft. Wie viele Variationen zur gibt es?“ hat (6über3)
nämlich 20 als Lösung. Was genau ist mit dem Zusatz „Jeder
soll mit jedem spielen.“ gemeint?

fakultät nennt man die operation welche zur berechnung eines binomialkoeffizienten nötig ist. sie ist genau genommen drei mal anzuwenden. man notiert sie formal als ein ausrufezeichen. „k aus n“ oder „n über k“ ist ein binomialkoeffizient und bedeutet „n! geteilt durch k!*(n-k)!“ oder im fall „3 aus 6“ eben „6!/(3!*3!)“ oder „6*5*4*3*2*1 geteilt durch 3*2*1*3*2*1“ das macht „720/(6*6)“ oder „20“. es können also 20 verschiedene dreier-teams aus 6 spielern gebildet werden. angenommen die spieler heissen a,b,c,d,e und f dann ist es egel ob abc gegen def oder def gegen abc spielt, das ist dasselbe. die 20 möglichkleiten müssen also noch halbiert werden. ergebnis ist dass bei 6 spielern 10 verschiedene spiele gespielt werden können.