Liebe/-r Experte/-in,
was muss ich schreiben, wenn ich zwei Haupteffekte und eine Interaktion erwartet habe, die Regressionsanalyse mit den Prädiktoren UV1, UV2 und deren Interaktionsterm UV1 x UV2 jedoch nur eine signifikante Interaktion ergab? Haupteffekte darf man ja nicht mehr interpretieren, wenn man eine Interaktion gefunden hat. Der Interaktion zufolge (laut Graphik) habe ich auch keine Haupteffekte mehr.
Kann ich dann schreiben: Es ergab sich eine signifikante Interaktion. Haupteffekte traten nicht auf, sondern wurden über die Interaktion qualifiziert. Was bedeutet dieses „qualifiziert“ eigentlich genau? Wenn es so etwas wie „näher beschrieben“ heißt, dann darf ich es doch nicht schreiben, wenn ich keine Haupteffekte mehr habe? Was schreibe ich stattdessen?
Vielen Dank schon mal!
Liebe Hanna-Helana,
was muss ich schreiben, wenn ich zwei Haupteffekte und eine
Interaktion erwartet habe, die Regressionsanalyse mit den
Prädiktoren UV1, UV2 und deren Interaktionsterm UV1 x UV2
jedoch nur eine signifikante Interaktion ergab?
Meistens läuft ein solches Ergebnis darauf hinaus, dass sich die abhängige Variable in einer bestimmten Ausprägungskombination von UV1 und UV2 anders „verhält“ als in allen anderen Ausprägungskombinationen. Diese besondere Kombination gilt es zu finden und zu interpretieren.
Hast Du a priori Hypothesen zu den Haupteffekten aufgestellt, sind diese aber natürlich zunächst einmal zu verwerfen.
Haupteffekte
darf man ja nicht mehr interpretieren, wenn man eine
Interaktion gefunden hat.
Auch wenn es mit Deinen Ergebnissen nichts zu tun hat, sei erwähnt, dass diese Aussage so nicht richtig ist. In einem additiven Regressionsmodell können sowohl Haupt- als auch Interaktionseffekte auftreten. In der Interpretation spricht man dann meist davon, dass der Haupteffekt durch die Interaktion „moduliert“ wird.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
VG, kutya
super! Herzlichen Dank! Dsa hilft mir sehr