Statistik

Liebe Experten,

ich sitze gerade an der Auswertung meiner Online Umfrage für meine Diplomarbeit. Meine Untersuchung soll repräsentativ für alle Personen mit Deutscher Staatsangehörigkeit sein. Nun wollte ich nach verschiedenen Merkmalen gewichten um dies zu erreichen. In SPSS kann man allerdings immer nur nach einem Merkmal gewichten, z.B. Alter. Wie könnte ich nun nach allen Merkmalen gewichten (Alter, Geschlecht, Bildungsabschlus etc.)? Vielen Dank bereits jetzt für Ihre Antworten!

Sorry, ich habe mit SPSS keine Erfahrung.

Hallo,

dan musst du dir eine Gewichtungsvariable basteln, das wird aber aufwändig werden. Du machst eine mehrdimensionale Kreuztabelle und forderst die Gesamt% an (also nicht Zeilen-, bzw. Spaltenprozent). Diese Werte sind dann die Basis für deine Gewichtungen.

Tipp: Gewichte erst mal nur zB für Geschlecht und mache dann die Analysen, die du vorhast. Gewichtung geht nämlich mW nicht für alle Prozeduren.

VG, Walter.

Ich kenne mich leider nicht mit SPSS aus, R ist sowieso besser. :wink:

Ich bin leider nicht so der SPSS-König. Tut mir Leid!

die frage ist leider zu ungenau. in welchem zusammenhang soll gewichtet werden?

www.MaSta-Support.de

Es geht um Folgendes:
Ich habe im Rahmen meiner Diplomarbeit die Einstellungen zur Aufteilung von Hausarbeit erhoben. Nun würde ich gerne eine Aussage machen welche Einstellungen bei Personen mit Deutscher Staatsangehörigkeit vorhanden sind. Wenn nun von meiner Stichprobe sagen wir mal 20% der Befragten eine traditionelle Einstellung haben, kann ich dies dann auch für die Gesamtheit der Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit annehmen? Das Problem ist das diverse Merkmale wie Bildung, Einkommen, Alter etc. in meiner Stichprobe teilweise sehr stark von der wahren Verteilung abweichen und somit meine Daten doch gewichtet werden müssten, oder? Bspw. haben in meiner Stichprobe über 50% der Personen einen Hochschulabschluss, in Deutschland sind dies aber lediglich ca. 7,5 %. Was tun? Kann es sein, dass ich irgendwie total auf dem Holzweg bin? Danke schon mal für Ihre Antwort!

die frage ist leider zu ungenau. in welchem zusammenhang soll
gewichtet werden?

www.MaSta-Support.de

Ich kann z.Z. nicht antworten (Krankheitsbedingt)

eine nicht repräsentative stichprobe kann man durch gewichtung adjustieren, das ist richtig. in der regel verwendet man dafür eine variable. will man dafür zwei variablen zu rate ziehen so stelle man sich eine kreuztabelle vor mit der man die beobachteten anteile auf tatsächlich vorliegenden gewichten kann. bei mehr als zwei variablen wird das recht komplex.
hilft das?

schöne grüße,
www.MaSta-Support.de

Hi,

du kannst eine kombinierte Variable bilden, die alle deine Merkmale enthält und dann nach dieser gewichten.
Grüße,
JPL