Hallo!
Ich habe einen Statistik-Kurs belegt und diesen Samstag war der erste Termin. Leider bin ich krank geworden und versuche jetzt die Aufgaben nachzurechnen, die die anderen schon gemacht haben; ich bin leider selten dämlich was sowas angeht und habe eine Aufgabe wo ich einfach nicht weiter komme:
Der Alkoholgehalt eines Arzneimittels ist schwankend. Laut Angaben des Herstellers enthalten 100ml durchschnittlich 2,5g Alkohol. Die Varianz beträgt 0.09g². Eine Apothekerin will prüfen, ob der vom Hersteller angegebene Durchschnittswert stimmt um ggf. Reklamation einzulegen. Dazu misst sie den Alkoholgehalt in 10 Fläschen, die je 100ml der Arznei enthalten und berechnet den durchschnittlichen Alkoholgehalt. Weicht dieser signifikant von 2,5g ab hat der Hersteller mit einer Beschwerde zu rechnen. Dabei will die Apothekerin ungerechtfertigte Beschwerde mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% in kauf nehmen.
a) Welcher Parameter soll getestet werden? Wie lauten die Hypothesen?
b) Wie lautet die Formel für die Prüfgröße und wie ist sie verteilt?
c) Für welchen Test entscheidet sie sich? Warum?
d) Bestimme die kritischen Werte sowie den Annahme- und den Ablehnungbereich der Nullhypothese!
e) Die von der Apothekerin gemessenen Werte lauten: 2,1g; 2,5g; 2,8g; 2,4g; 3,1g; 2,9g; 3,0; 2,5g; 2,8g; 2,9g
Wird die Apothekerin Reklamation einlegen?
f) Wird sie Reklamation einlegen wenn sie nur noch eine Irrtumswahrscheinlichkeit von 1% in Kauf nehmen will?
Wäre toll wenn mir jemand bei einer oder mehreren fragen helfen könnte
Gruß Cleo