Statistik Frage

Hallo,
ich habe folgenden Frage

Es wird bei der Produktion Schuhen auf insgesamt 10 Maschienen soll ein Qualitätsmerkmal angezeigt werden.

Wenn [100% bis 98 %] der Schuhe in ordnung sind, dann ist alles O.K. (Phase I)

Wenn [98% bis x %] der Schuhe in Ordnung ist, dann ist es befriedigend (Phase II)

Wenn [x % und weniger] der Schuhe in Ordnung sind,
dann ist es unbefriedigend.(Phase III)

Ich denke bis hier ist alles für mich verständlich. Aber meine Frage ist, wie kann ich die Schwellenwerte berechnen?

Varianz? stat. Abweichung?

Normalerweise sind auf 10 Maschinen immer zwei die unter (bzw. schlechter) als 98% schuhe produzieren?

wie sollte ich die Schwellenwerte für phase II und III am besten bestimmen, wenn immer 2 maschinen unter 98% sind?

Also hier geht es um die Beziehung zwischen den Schwellenwerten und den Maschienen (bzw. den 2 Maschienen, welche immer unterhalb der 98% produzieren)

Danke
Willi

Leier verstehe ich Deine Frage nicht. Die Aufgabenstellung kann so nicht vollständig sein.
Hast Du eine Stichprobe oder andere Werte gegeben? Wovon möchtest Du die Varianz berechnen?

Tut mir leide, ich habe keine Ahnung. aagum07

Hi,

also mein Problem ist wie ich meine Schellenwerte festlegen soll.

wenn die erste Phase bis 98%, wie soll ich dann den weiteren unteren Schwellenwert von Phase II und III wählen? Für Phase II vielleicht bei 80%, weil immer 2 Maschinen kein gutes Ergebnis erzielen?

Quasi als einzigen Impact auf die Wahl dieser Schwellenwerte habe ich die Anzahl der Maschinen mit Fehlerhaften Ergebnissen.
Ist die Wahl dieses Schwellenwertes für die zweite Phase nicht „Sigma“?

Trotzdem recht vielen Dank fürs antworten.

Willi

P.S. ich will wissenschaftlich meine Wahl für diese Schwellenwerte unterlegen…das ist alles

Leier verstehe ich Deine Frage nicht. Die Aufgabenstellung
kann so nicht vollständig sein.
Hast Du eine Stichprobe oder andere Werte gegeben? Wovon
möchtest Du die Varianz berechnen?

Die Aufgabe ist in der dargestellten Form unvollständig. Ich benötige die Originalaufgabenstellung mit allen Angaben!

Was genau bedeutet, dass 2 Maschinen kein gutes Ergebnis erzielen? 2 der 10 Maschinen sind in Phase II oder III?

Vielleicht kann Dir jemand anders helfen. Ich verstehe schon, dass Du diesen Schwellenwert bestimmen möchtest, aber aus welchen Daten denn? Wenn Du von „Varianz“ oder „Sigma“ sprichst, wie möchtest Du diese Werte berechnen?

Hallo,
die Frage nach Schwellenwerten usw. ist keine mathematische Frage.
Wenn man Wahrscheinlichkeiten gemessen hat, kann man Aussagen darüber machen, wie warscheinlich es ist, dass z.B. zwei Maschinen ausfallen.
Erst so kann man auch Qualitätsmerkmale definieren.
Ich hoffe, mit dieser Antwort geholfen zu haben, auch wenn diese Antwort nicht konkret war.
Schöen Grüße

Deine Frage ist etwas unverstädlich für mich.
Wenn es darum geht, wieviele der Schuhe insgesamt in ordnung sind, ist ja völlig egal, welche Maschine wie gut produziert.
wenn es darum geht, herauszufinden, ob diese zwei maschinen wirklich signifikant schlechter produzieren, müsstest du den erwartungswert an gelungenen Schuhen einer normal funktionierenden Maschine kennen und dann schauen, ob sich die zwei verdächtigen da noch in der sigma-umgebung bewegt.

Wie gesagt, Fragestellung ist mir nicht ganz klar geworden.

Hallo,
ich habe folgenden Frage

Es wird bei der Produktion Schuhen auf insgesamt 10 Maschienen
soll ein Qualitätsmerkmal angezeigt werden.

Wenn [100% bis 98 %] der Schuhe in ordnung sind, dann ist
alles O.K. (Phase I)

Wenn [98% bis x %] der Schuhe in Ordnung ist, dann ist es
befriedigend (Phase II)

Wenn [x % und weniger] der Schuhe in Ordnung sind,
dann ist es unbefriedigend.(Phase III)

Ich denke bis hier ist alles für mich verständlich. Aber meine
Frage ist, wie kann ich die Schwellenwerte berechnen?

Varianz? stat. Abweichung?

Normalerweise sind auf 10 Maschinen immer zwei die unter (bzw.
schlechter) als 98% schuhe produzieren?

wie sollte ich die Schwellenwerte für phase II und III am
besten bestimmen, wenn immer 2 maschinen unter 98% sind?

Also hier geht es um die Beziehung zwischen den
Schwellenwerten und den Maschienen (bzw. den 2 Maschienen,
welche immer unterhalb der 98% produzieren)