Hallo,
für ein Projekt suche ich eine, oder mehrere Statistiken.
Ich finde es ziemlich schwierig, sie zu kategorisieren, daher fällt mir auch die Suche etwas schwer.
Das Ganze fällt eigentlich in den Bereich Kommunikationswissenschaften.
Das Projekt beschäftigt sich mit (may I do this in English?),
well, with the accessability & availability of information -
also welche Informationen leicht zugänglich sind (Fernseh-Nachrichten, Zeitungen (tabloids and broadsheets), magazines (Hello, OK,… vs Spiegel, Stern u.ä.).
Es geht mir vor allem darum, dass (meiner Meinung nach!) die wirklichen Zusammenhänge in der Weltpolitik in den leicht zugänglichen Medien nicht vorhanden sind; dass Menschen Informationen dieser Art wie ‚fast food‘ behandeln - Hauptsache schnell -
und dass nur eine ganz kleine Minderheit an die Infos kommt, die die wirklichen Zusammenhänge darlegen.
Diese Infos sind hauptsächlich in Büchern zu finden, Bücher, die eben nur eine Minderheit liest, und die nicht weitverbreitet ‚erhältlich‘ sind - dh, man muss nach ihnen suchen, im Gegensatz zu den Nachrichten, die man anschalten kann, oder der Bildzeitung etc, die man sich auf dem Weg zur U-Bahn mal schnell am Zeitungskiosk holt.
Soviel zum ‚Thema‘. Was ich an Statistiken suche, ist nicht 100% spezifisch, sondern könnte alles in dieser Richtung sein:
- wieviel Zeit Menschen mit Lesen im Gegensatz zu Fernsehen verbringen
- wieviel % von Menschen das, was sie durch verschiedene Medien mitgeteilt bekommen, hinterfragen, bzw es als ‚face value‘ nehmen, also für eine absolute Wahrheit halten
-wieviele Menschen davon ausgehen, dass das, was ihnen in den Medien präsentiert wird, eine ‚balanced view‘, ohne bias, ist.
-und andere Sachen, die in etwa in dieses Thema reinpassen.
Ich weiss, ich bin nicht gerade sehr spezifisch, aber wer auch immer etwas in der Richtung bereit hat, oder mir Ideen geben kann, wo ich nach Sachen in der Art suchen kann, würde mir sehr weiterhelfen.
Ich weiss, dass es natürlich Unterschiede geben wird, ob es sich bei der in die Statistik einbezogenen Personen um Deutsche, Europäer, Amerikaner etc handelt, aber das ist in diesem Fall eigentlich irrelevant, solange ich belegen kann, welche Personen in der spezifischen Studie einbezogen sind.
Confused everybody again???
Hoffe trotzdem, dass irgendwer von Euch vielleicht ein paar tolle Ideen hat.
Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Isabel in Dublin