Statistik gesucht - 'Mediennutzung'

Hallo,

für ein Projekt suche ich eine, oder mehrere Statistiken.
Ich finde es ziemlich schwierig, sie zu kategorisieren, daher fällt mir auch die Suche etwas schwer.
Das Ganze fällt eigentlich in den Bereich Kommunikationswissenschaften.

Das Projekt beschäftigt sich mit (may I do this in English?),
well, with the accessability & availability of information -
also welche Informationen leicht zugänglich sind (Fernseh-Nachrichten, Zeitungen (tabloids and broadsheets), magazines (Hello, OK,… vs Spiegel, Stern u.ä.).
Es geht mir vor allem darum, dass (meiner Meinung nach!) die wirklichen Zusammenhänge in der Weltpolitik in den leicht zugänglichen Medien nicht vorhanden sind; dass Menschen Informationen dieser Art wie ‚fast food‘ behandeln - Hauptsache schnell -
und dass nur eine ganz kleine Minderheit an die Infos kommt, die die wirklichen Zusammenhänge darlegen.
Diese Infos sind hauptsächlich in Büchern zu finden, Bücher, die eben nur eine Minderheit liest, und die nicht weitverbreitet ‚erhältlich‘ sind - dh, man muss nach ihnen suchen, im Gegensatz zu den Nachrichten, die man anschalten kann, oder der Bildzeitung etc, die man sich auf dem Weg zur U-Bahn mal schnell am Zeitungskiosk holt.

Soviel zum ‚Thema‘. Was ich an Statistiken suche, ist nicht 100% spezifisch, sondern könnte alles in dieser Richtung sein:

  • wieviel Zeit Menschen mit Lesen im Gegensatz zu Fernsehen verbringen
  • wieviel % von Menschen das, was sie durch verschiedene Medien mitgeteilt bekommen, hinterfragen, bzw es als ‚face value‘ nehmen, also für eine absolute Wahrheit halten
    -wieviele Menschen davon ausgehen, dass das, was ihnen in den Medien präsentiert wird, eine ‚balanced view‘, ohne bias, ist.
    -und andere Sachen, die in etwa in dieses Thema reinpassen.

Ich weiss, ich bin nicht gerade sehr spezifisch, aber wer auch immer etwas in der Richtung bereit hat, oder mir Ideen geben kann, wo ich nach Sachen in der Art suchen kann, würde mir sehr weiterhelfen.
Ich weiss, dass es natürlich Unterschiede geben wird, ob es sich bei der in die Statistik einbezogenen Personen um Deutsche, Europäer, Amerikaner etc handelt, aber das ist in diesem Fall eigentlich irrelevant, solange ich belegen kann, welche Personen in der spezifischen Studie einbezogen sind.

Confused everybody again???
Hoffe trotzdem, dass irgendwer von Euch vielleicht ein paar tolle Ideen hat.
Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Isabel in Dublin

hallo isabel,

da ich selbst dort arbeite: versuchs doch mal beim STATISTISCHEN BUNDESAMT. Unter www.destatis.de kommst du auf die Seite.

Zur Zeit läuft hier in der Zweigstelle Bonn (Hauptsitz ist ja in Wiesbaden) die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe, die Ergebnisse sind sicherlich im Herbst erhältlich. Hier gehts u.a. auch um Ausgaben für Informationstechnologie etc.

Aber unser Bundesamt hat noch ne Menge anderer Quellen - ich denke, du wirst hier sicher fündig.

wenn du hilfe brauchst, dann kannste mich auch anmailen: [email protected]

viele grüße

frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Isabel,

unter dem folgenden Link findest Du - auch in Englisch - Information über eine 50 Jahre Institution die die Medinenutzung der Bevölkerung untersucht. (ich weiß nicht, ob die Daten kostenpflichtig sind - möglicherweise ergibt sich ja ein wechselseitiges Interesse und ihr kooperiert?)

http://www.agma-mmc.de/

Bei meiner zweiten Idee handelt es sich um die „Stiftung lesen“ - soweit ich weiß eine Initiative, die die Föderung des (Bücher-)Lesens auf Ihre Fahnen geschrieben hat. Vielleicht ergibt sich hier ein Ansatzpunkt für Deine weitere Recherche?

http://www.stiftunglesen.de/index_html.html

Grüsse aus Lüneburg

Heiner Gierling

Hallo Ihr beiden,

schon mal vielen Dank für Eure Mühe - bei der Stiftung Lesen tauchte einiges auf, das schon in die richtige Richtung ging. Werde die wohl mal direkt kontaktieren müssen. Hab auch schon lange bei hausarbeiten.de gesucht - da gibt’s auch einiges in der Richtung, aber irgendwie komme ich nicht an das, was ich nun wirklich suche!

Ich wollte nur sagen, dass es mir bei Buch vs anderen Medien mir nicht um das Medium selbst geht, sondern um den Inhalt. Dass eben die Informationen, die uns im Fernsehen und auch den Printmedien geboten werden, uns zum Teil ‚dumm halten‘, indem sie Zusammenhänge nicht darlegen (look at the American patriotic madness - French fries became Freedom fries, etc, and even the most liberal of - admittedly mainstream - press went along with all of that anti-French rethoric! The real reasons for the Iraqi invasion were thus conveniently avoided. But it doesn’t have to be that extreme for the media to appear to be informative, when really they are only regurgitating mainstream/government/… opinion).

D.h., Studien zur Meinungsbildung im Zusammenhang mit Medienkonsum wären deshalb wohl interessant.

Ich werde auf jeden Fall weitersuchen… wird schon werden.
Nochmal vielen Dank & Gruss,
Isabel

Hallo!
Unter die Meiden, die du meinst, fällt wohl auch das Internet, da es relativ leicht zugänglich ist, aber sein Informationswert nur schwer bestimmbar ist. Ich habe mich aufgrund meiner Diplomarbeit vor allem mit diesem Medium beschäftigt. Vielleicht hilft es dir?

  • Zum Internet gibt es die ARD/ZDF-Online-Studie (erscheint in der Zeitschrift Mediaperspektiven)
  • und das Statistische Bundesamt hat in diesem Ja´hr eine Sudie zu Informationstechnologien in privaten Haushalen herausgebracht. www.destatis.de - dort findest du sie.

zur Mediennutzung fallen mir andsonsten spontan folgende Stichworte ein:

  • Wissenskluft-Hypothese von Bonfadelli, Heinz
  • Medieninhaltsforschung von Bonfadelli
  • Gleichheit und Ungleichheit durch Massenmedien (Saxer, Ulrich - Hrsg.)
    und eher Internet-bezogen:
  • Internet und die Zukunft der Printmedien (Anna Theis-Berglmair - Hrsg.)
  • Information und Nachrichtenwert im Internet (Thomas Wolf Klostermann)
  • Das Internet und die klassischen Medien (Julian Weiss)

Hoffe, das hilft dir!
Sabrina

Hi Sabrina,
muss mir mal was von Heinz Bonfadelli raussuchen -
was Du schreibst, geht schon genau in die richtige Richtung!
Supervielen Dank!
Gruss, Isabel