Bitte um Hilfe. Wir sollen deskriptiv beschreiben und dann weitere analysen machen. Gehört ein T test und Korrelationen zu deskriptiven Statistik?
Hallo,
bitte nicht einfach drauf losfragen, sondern selbst ein wenig googlen. Erster Treffer zu „Deskriptive Statistik“:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deskriptive_Statistik
Und nein Tests und Korrelationen gehören nicht dazu.
Viel Erfolg
Anja
Bitte um Hilfe. Wir sollen deskriptiv beschreiben und dann
weitere analysen machen. Gehört ein T test und Korrelationen
zu deskriptiven Statistik?
das haben wir natürlich gemacht, aber es wurde bei wiki trotzdem nicht klar, ob sowas wie ne einfache korrelation nicht doch noch zur deskriptriven zählt. laut einem buch werden zb unter „deskriptiven stat“ korrelationen aufgeführt. daher die frage.
t-Test nein, Korrelation ja. Alles was mit einer Hypothese in Verbindung gebracht wird und wo im Ergebnis ein P-Wert interpretiert wird, ist Inferenzstatistik.
Das deskriptive bei einer Datenlage, bei der ein t-Test angewandt werden kann ist der/ sind die Mittelwert(e) der Stichprobe(n). Beim paarweisen t-Test ist zB ein Mittelwert höher als der andere diese Mittelwerte und die Mittelwertsunterschiede sind deskriptiv.
Eine Korrelation kann dann inferenzstatistisch interpretiert werden, wenn man sie gegen zB Null testet und zB schliueßt, dass die Korrelation signifikant von Null abweicht.
Gruß, Walter.
Nein!
Deskriptive Statistik :
„Die deskriptive oder beschreibende Statistik ist der Zweig der Statistik, in dem alle Techniken zusammengefasst werden, die eine Menge von beobachteten Daten summarisch darstellen.“
Inferenzstatistik
„Als mathematische Statistik (auch: schließende Statistik, induktive Statistik, Inferenzstatistik oder inferentielle Statistik) bezeichnet man das Teilgebiet der Statistik, das die Methoden und Verfahren der Statistik mit mathematischen Mitteln analysiert bzw. mit ihrer Hilfe erst begründet.“
Wikipedia
Hallo,
t tests gehören zu den parametrischen verfahren. ich meine das geht schon über die deskriptiven verfahren hinaus aber ich bin auch kein statistikexperte.
schau mal hier:
http://dsg.uni-paderborn.de/fileadmin/dsg/ab3/Leitfa…
Lg Nadine
t-Tests (das ‚t‘ muss klein sein, ein T-Test ist was anderes) gehören zur Inferenzstatistik. Wenn deskriptiv etwas beschrieben werden soll, dann ist meist damit der Mittelwert, die Varianz / Standardabweichung, Kovarianz und gelegentlich auch Korrelationen gemeint.
Sobald du aber ein Signifikanztest durchführst, z.B. ob zwei Variablen signifikant miteinander korrelieren, bist du in der Schließenden (Inferenz-)Statistik, die auf der Wahrscheinlichkeitstheorie fußt.
hth
Paul
Hi,
nein. Zur deskriptiven gehören Kennzahlen wie mittelwert, Standardabweichung, min, max, median, verschiedene Quantile, Schiefe und Wölbung.
alles bei dem ein p-Wert herauskommt geht schon in schließende Statistik und ist damit nicht mehr deskriptiv.
Grüße,
JPL
Hallo,
jo, Statistik, da kenn ich mich ja ganz gut aus.
Hmm, m.E. ist T-Test (und die ganzen anderen Teste) und Korrelation eher explorativ - es geht ja um (statistische) Verteilung bzw. deren Überprüfung. Also das wäre wohl schon was für Eueren 2. Schritt: Analysen.
Was macht Ihr denn genau (persönliche Neugier)?
Gruß und hoffe ein bisschen geholfen zu haben,
Holger
Korrelationen sind deskriptiv, ein t-Test hingegen induktiv.
Tut mir leid, weiss ich nicht.
Viel Glück
Ich schliesse mich der vorangehenden Antwort danielbaniel an. Allerdings könnte man Korrelation auch der „explorativen Statistik“ zuordnen, die zwischen Deskription und Induktion positioniert ist (im allgemeinen aber der Deskription zugeordnet wird).
Hallo!
Sry für die späte Antwort (vielleicht kannst du es ja doch noch irgendwann brauchen): T-Test ist ein analytisches multivariates Testverfahren. Deskriptive Verfahren dienen rein zur Beschreibung eines Datensatzes. Das sind vor allem Häufigkeitsverteilungen (je nach Fragestellung z Bsp. Geschlechtsverteilung, Altersstruktur, sozio-ökonomische Merkmale,…).