Statistik, Preiserhebung?

Hallo Leute,

hab da mal eine Frage und zwar verstehe ich nicht warum man bei Preiserhebungen als Mittelwert den Median verwendet, obwohl es sich ja bei Preisen um metrische Merkmale handelt.

Ich hoffe Ihr könnt mir das verständlich machen.

Vielen Dnk im Voraus.

Liebe Grüße sunfun

Der Median bietet sich immer als zentralke Tendenz an, wenn man es mit untypischen Fällen in dne Extremen zu tun hat. Diese werden das arithmetische Mittel mehr beeinflussen, als der Median. In diesem Fall ist der Median vermutlich eine gute Wahl.

VG Walter.

„als“ mittelwert wird der median nicht verwendet, sondern „anstelle“. dies hat den grund dass ausreisser (einzelne sehr hohe oder niedrige preise) nicht ins gewicht fallen.

www.MaSta-Support.de

Hallo,

der Median wird auch dem Mittelwert vorgezogen, wenn man den Einfluss von extremen Werten (Ausreißern) minimieren will.

Viele Grüße

Hans-Peter

Das kann viele Gründe haben, u.a. dass man ein weniger verzerrbares Maß verwenden möchte da höchstwahrscheinlich eine schiefe Verteilung vorliegt.
Grüße,
JPL

Hast du da mal ein konkretes Beispiel? Der vom STatistischen Bundesamt errechnete Preisindex ist doch eindeutig ein arithmetisches Mittel.

Hallo sunfun,

hab da mal eine Frage und zwar verstehe ich nicht warum man
bei Preiserhebungen als Mittelwert den Median verwendet,
obwohl es sich ja bei Preisen um metrische Merkmale handelt.

Ich kenne mich mit Preiserhebungen nicht aus - aber allgemein gesprochen, ist der Median dann das bessere Merkmale zur Zentralität einer Verteilung, wenn diese schief ist oder wenn es zahlreiche extreme Ausschießer in nur einer Richtung gibt. Bei einer Verteilung von Preiserhebungen kann ich mir beides vorstellen…

Hoffe, ich konnte helfen,
Kutya

Nein, da mir die Verwendung des Median bei Preiserhöhungen nicht bekannt ist.

Moin!
Das ist vor allem eine Frage der Verteilung deiner Daten. Wenn deine Variablenausprägungsverteilung nicht mit Hilfe parametrischer Verfahren zu beschreiben ist, muss man nicht-parametrische verwenden.

Herzliche Grüße!