Statistik (SPSS): IV = between subjects und DV = within subjects: Geht das?

Hallo,

ich will eine Kalkulation mit SPSS machen wobei meine unabhaengige Variable ein between subject Design hat und meine abhaengige Variable ein within Subject Design.
Praktisch ausgedrueckt: Es geht darum dass bei den Teilnehmern das Dominanzniveau mit einem einmalen Fragebogen festgestellt wurde (unabhaengige Variable) und nun geschaut werden soll ob dieses einen Einfluss auf das Konfliktempfinden waerend 4 Messungen im Rahmen einer Gruppenarbeit hat (abhaengige Variable). (Vereinfacht ausgedrueckt).

Weiss jemand ob ich das so machen kann? SPSS spuckt zwar halbwegs plausible Ergebnisse heraus aber bei den Descriptives kommt nichts Sinnvolles heraus: Fuer jeden Wert der unabhaengigen Variable (Dominanz) zeigt SPSS auf wieviele Teilnehmer (n) diesen Wert haben… Das gibt keinen Sinn. Auch kommt die Fehlermeldung dass Post-hoc-Test nicht durchgefuehrt werden koennen da eine Gruppe weniger als 2 Teilnehmer hat.

Wer weiss ob ich ueberhaupt eine Berechnung durchfuehren kann bei der die abhaengige Variable (empfundener Konflikt) aus mehreren Messungen besteht und die unabhaengige (Dominanz) nur aus einer?

Gruss und Dank
Desperado

Frag doch mal in einem Mathematik-oder Statistik-Forum  ( oder „Stack Overflow“ :smile: ) nach…

ich würde Antworten in DIESEM Forum ( und anderen ) nicht wirklich trauen… sie erfordert Sachverstand,

den wenn Du ihn nicht hast,
auch kaum ein einfacher Fragen-Beantworter hat.

Frage also lieber einen Experten ( an Deiner Uni, Firma,… ) der wirklich Plan ha.t