Hallo,
für eine Hausarbeit in Statistik benötige ich Hilfe.
Folgende Aufgaben wurden mir gestellt:
Chlorophyll. Das verwendete Messgerät hat bei der Messung der Lichtabsorption X eine
Standardabweichung von 3.5. Die Umrechnung auf den Chlorophyll-Gehalt Y geschieht
nach der Formel Y = ln(X). Berechnen Sie die Standardabweichung der abgeleiteten
Messgröße Chlorophyllgehalt.
- Aufgabe
Um die Fähigkeit von Amateur- Weinkenner im Hinblick auf die wirkliche Beurteilung der
Qualität zu prüfen, wurden 24 Amateur Weinkenner zufällig ausgewählt und in drei
Gruppen zu je acht Personen aufgeteilt. Alle Prüflinge erhielten den gleichen Wein, jedoch
war die Form des Interviews/Ambiente bei der Weinprüfung für jede Gruppe anders
gestaltet (Gruppe A besonders schönes Ambiente, Gruppe B anspruchsvolles Ambiente,
Gruppe C schlichtes Ambiente). Die Benotung der Qualität erfolgte in einer Skala von 1 bis
10; wobei 10 die höchste Weinqualität bedeutete. Bei der Benotung waren auch
Zehntelnoten zugelassen. Die ff. Tabelle zeigt die Ergebnisse:
A B C
6.4 2.5 1.3
6.8 3.7 4.1
7.2 4.9 4.9
8.3 5.4 5.2
8.4 5.9 5.5
9.1 8.1 8.2
9.4 8.2 3.4
9.7 5.2 5.8
8.2 5.5 4.8 Mittel
• Formulieren Sie die Null- und Arbeitshypothese
• Wählen Sie eine geeignete statistische Methode aus, um die Nullhypothese zu
überprüfen
• Interpretieren Sie das Ergebnis und falls notwendig führen Sie einen Mittelwertvergleich
durch
Wenn möglich verwenden Sie bei der Lösung der Aufgabe entweder Excel,
MINITAB, NCSS oder SPSS die Lösung der Aufgabe bitte in gedruckter Form
abgeben