Hallo Leute,
im Rahmen meine Dipl.-arbeit habe ich eine Untersuchung mit einem Eyetracker durchgeführt. In dieser sollten sich Probanden auf 1. einer Leinwand und 2. auf einem Monitor Videos von Kampfsportangriffen anschauen (Gegner greift Probanden sozus. virtuell an). Mittels des Eyetrackers wurde hier jeweils per Koordinaten erfasst, auf welches von insgesammt 9 manuell angefertigten Körperregionen der Proband schaut.
Letzten Endes habe ich nun eine Excel Tabelle, in der jeweils 3x ein und derselbe Angriff auf dem Monitor und auch auf der Leinwand angeschaut wurde und zu jedem der drei Durchläufe die jeweilige Anzahl der fixierten Objekte aufgelistet ist.
Hier eine Skizze zur Veranschaulichung der Tab.:
fix. Region Proband 1 Proband 2
T1 T2 T3 T1 T2 T3
Region 1 3x 3x 8x 0x 3x 4x
Region 2 1x 0x 5x 5x 2x 8x
Region 3 12x 2x 5x 8x 1x 4x
Die Daten in der Tabelle sind nur beispielsweise eingetragen. Meine eigentliche Frage nun lautet, ob mir jemand weiterhelfen kann, wenn ich die Reliabilität zwischen den 3 Testreihen ermitteln kann? Ich möchte praktisch herausfinden, ob und in welchem Maße Zusammenhänge zwischen den einzelnen Tests bestehen, um letztendlich auch eine Grundlage dafür zu haben, die Tests untereinander zu vergleichen.
Danke schonmal im voraus!