Statistik Wirksamkeit privaten Umweltbewusstseins?

Hallo,

ich bin Laie auf dem Umweltgebiet und frage mich ob es Statistiken oder Berechnungen gibt die die Wirksamkeit von umweltbewussten Handeln von Privatleuten aufzeigen.

Ganz konkret geht es um den Unterschied in der Umweltbelastung verursacht durch einen Normalverbraucher und einen umweltbewussten Verbraucher und vor allem inwieweit sich das auf die globale Umweltsituation auswirken kann.

Boese Stimmen sagen naemlich dass das Verhalten einiger umweltbewusster Verbraucher weltweit kaum Einfluss auf die Umwelt hat…

Gruss und Dank

Desperado

Teilantwort
Hallo Verzweifelter,

ich bin Laie auf dem Umweltgebiet und frage mich ob es
Statistiken oder Berechnungen gibt die die Wirksamkeit von
umweltbewussten Handeln von Privatleuten aufzeigen.

Für ein „nein“ als Antwort spricht der Umstand, dass erstmal jemand definieren müsste, was „umweltbewusst“ ist.
Angesichts des haufenweisen Mists, der einem von allen möglichen Interessenverbänden vorgegaukelt wird, könnte man eine solche Statistik -gäbe es sie- bestenfalls als Zeitgeist einstufen.

Das nächste Problem wäre, wie misst man das?
Wie soll man die Auswirkungen z.B. davon auf die Umwelt messen, dass ich weder Gleitschirm noch SkiausrĂĽstung besitze?

Ganz konkret geht es um den Unterschied in der Umweltbelastung
verursacht durch einen Normalverbraucher und einen
umweltbewussten Verbraucher

Meiner Beobachtung zufolge unterscheiden die beiden sich gar nicht.

Boese Stimmen sagen naemlich dass das Verhalten einiger
umweltbewusster Verbraucher weltweit kaum Einfluss auf die
Umwelt hat…

Aus den genannten Gründen geselle ich mich guten Gewissens zu den bösen Zungen.

Gruss,
TR

Hallo,

ich stimme Thomas vollkommen zu.

Ich will’s nicht wiederholen, will aber klar machen, dass es außer Thomas noch andere gibt, die es genauso sehen.

LG
Jochen

Hallo,

ich bin Laie auf dem Umweltgebiet und frage mich ob es
Statistiken oder Berechnungen gibt die die Wirksamkeit von