Statistik Wirksamkeit privaten Umweltbewusstseins?

Hallo,

ich bin Laie auf dem Umweltgebiet und frage mich ob es Statistiken oder Berechnungen gibt die die Wirksamkeit von umweltbewussten Handeln von Privatleuten aufzeigen.

Ganz konkret geht es um den Unterschied in der Umweltbelastung verursacht durch einen Normalverbraucher und einen umweltbewussten Verbraucher und vor allem inwieweit sich das auf die globale Umweltsituation auswirken kann.

Boese Stimmen sagen naemlich dass das Verhalten einiger umweltbewusster Verbraucher weltweit kaum Einfluss auf die Umwelt hat…

Gruss und Dank

Desperado

Teilantwort
Hallo Verzweifelter,

ich bin Laie auf dem Umweltgebiet und frage mich ob es
Statistiken oder Berechnungen gibt die die Wirksamkeit von
umweltbewussten Handeln von Privatleuten aufzeigen.

Für ein „nein“ als Antwort spricht der Umstand, dass erstmal jemand definieren müsste, was „umweltbewusst“ ist.
Angesichts des haufenweisen Mists, der einem von allen möglichen Interessenverbänden vorgegaukelt wird, könnte man eine solche Statistik -gäbe es sie- bestenfalls als Zeitgeist einstufen.

Das nächste Problem wäre, wie misst man das?
Wie soll man die Auswirkungen z.B. davon auf die Umwelt messen, dass ich weder Gleitschirm noch SkiausrĂĽstung besitze?

Ganz konkret geht es um den Unterschied in der Umweltbelastung
verursacht durch einen Normalverbraucher und einen
umweltbewussten Verbraucher

Meiner Beobachtung zufolge unterscheiden die beiden sich gar nicht.

Boese Stimmen sagen naemlich dass das Verhalten einiger
umweltbewusster Verbraucher weltweit kaum Einfluss auf die
Umwelt hat…

Aus den genannten Gründen geselle ich mich guten Gewissens zu den bösen Zungen.

Gruss,
TR

Hallo,

ich stimme Thomas vollkommen zu.

Ich will’s nicht wiederholen, will aber klar machen, dass es außer Thomas noch andere gibt, die es genauso sehen.

LG
Jochen

Hallo,

ich bin Laie auf dem Umweltgebiet und frage mich ob es
Statistiken oder Berechnungen gibt die die Wirksamkeit von
umweltbewussten Handeln von Privatleuten aufzeigen.

Boese Stimmen sagen naemlich dass das Verhalten einiger
umweltbewusster Verbraucher weltweit kaum Einfluss auf die
Umwelt hat…

Na,ja Die Bösen Stimmen:wink:
Auf jeden Fall ist es doch so dass zb. in Familien mit Kindern diese durch Umweltbewusstes Verhalten der Eltern Sensibilisiert werden.

Langfristig gesehen hat dies m.E. Posit. Auswirkungen auf die Umwelt.

Viele GrĂĽĂźe
Markus

Hallo,

man muss wohl lokale, regionale und globale EinflĂĽsse unterscheiden.

Sicher sind die Auswirkungen lokal durchaus positiv.

Global aber ist es vergeblich, weil hier Konkurrenzbeziehungen bestehen, die denjenigen bevorteilen, der sich nicht nachhaltig verhält.

Das ist kein Naturgesetz, es ist schlicht die Folge eines unregulierten Systems. Wir hätten die (theoretische) Möglichkeit, globale Regeln (Gesetze) aufzustellen und durchzusetzen, aber wir tun es nicht, weil uns die Kosten dazu (noch?) zu hoch erscheinen und natürlich auch bei den meisten die Einsicht fehlt (wir wollen unseren Wohlstand nicht aufgeben und die Armen wollen ihn erreichen und die Reichen scheren sich eh nicht darum, solange sie mit Öl und Kriegen noch reicher werden können). [Ausnahmen bestätigen die Regel]

LG
Jochen