Statistik zu klinischer Fragestellung

Ich möchte in einer klinischen, retrospektiven Studie zwei medizinische Techniken vergleichen.

Insgesamt wurden 500 Patienten mit gleicher Diagnose behandelt, 250 mit MethodeA und 250 mit MethodeB.

Nun zeigen aus GruppeA nach der Behandlung nur 50 Patienten einen Rückfall, aus GruppeB jedoch 150.

Wie kann ich nun eine Signifikanz errechnen?
Ich möchte zeigen, dass die Methode B signifikant mehr Rückfälle erzeugt als die Methode A.

Technisch steht mir nur simples Excel zur Verfügung…eine Ahnung von Statistik habe ich selbst eigentlich abgesehen von MW, Stabw, etc nicht…
Mir ist nur klar, dass der klassische ttest hier nicht zieht, da ich ja keine „gruppe von werten“ in dem sinne habem, die ich vergleichen kann…ich habe ja praktisch nur zwei werte: 50 vs 150 rückfälle…

Ich danke euch für eure tipps!

Hallo retrospektiv,
Einfach eine Signifikanz errechnen geht bei einer retrospektiven Studie nicht, im Endeffekt bei keiner Studie und schon gar nicht, wenn einem „unterwegs“ auffällt, daß möglicherweise ein signifikanter Unterschied zwischen zwei Methode oder Behandlungen besteht. Sie müssen neben dem Behandlungserfolg oder -nichterfolg auch viele weitere Daten berücksichtigen, wie Alter, Geschlecht, zusätzliche Behandlungen, Behandlungsdauer, Zeitpunkte der Befunderhebung(en), Zeitpunkte, wann die Rückfälle aufgetreten sind, Methoden, mit denen die Behandlung beurteilt wurde, etc. Nur im Zusammenhang mit all diesen weiteren Daten wird Ihre Auswertung Hand und Fuß haben. Aber das geht mit einem Taschenrechner oder Excel nicht; Sie brauchen ein Statistikprogramm, zumindest den Zugriff auf so ein Prgramm. Und Sie brauchen eine klare Aussage, WAS Sie berechnen wollen. Also Festlegen der statistischen Methode - im Vorfeld der Auswertung!! Wenden Sie sich am besten an jemanden, der von Statistik eine Ahnung hat (im Unibereich z.B.), der kann Sie richtig beraten.
Viele Grüße
Ingeborg Steffes-Tremer

Hallo r,

leider kenn ich mich damit auch nicht genau aus, bin eher der operativ-medizinische Mensch. Aber - soviel ich weiß, mußt Du erstmal eine Hypothese formulieren und Annahmen machen (alpha und beta festlegen), bevor Du eine Signifikanz berechnen kannst. Hast Du den Thread schon gesehen:
/t/statistik-p-werte-berechnen/2889734

Die scheinen deutlich mehr davon zu verstehen als ich…
Sorry wenn das nicht direkt hilft…

Viele Grüße
RE

Hallo retrospektiv,

leider bin ich keine Statistikerin, und kenne mich aus lediglich von der Ärzte-, Patienten- und Überwachungsseite der klinischen Forschung aus.
Sorry!

Gruß
Amaya