Statistik zur Gemäldepublikation

Hallo

Mich würde brennend interessieren ob es eine Statistik zu dem Thema gibt und wie die aussieht.
Es gibt doch sicher eine Datenbank mit allen kunsthistorisch relevanten Werken seit dem Mittelalter. Diese müsste man ja eigentlich nur auf eine Zeitachse legen und kann dann die Quantitäten ablesen.

Vor allem würde mich interessieren, inwiefern Kriege einfluss auf die Publikationen gehabt haben.
Allerdings finde ich so eine Statistik nirgens. Würde mich aber wundern, wenn sie gar nicht existiert.

auch hallo,
leider bin ich da echt nicht der geeignete Ansprechpartner, aber es wäre vielleicht ein Job für dich, oder? Und garantiert Plagiatfrei… Setz Dich doch mal mit Museen in Verbindung, vielleicht bekommst du diesen Auftrag. Klar das ist dann eine Lebensaufgabe…
Viel Erfolg bei deinen Recherchen
Grüsse Canela

Vielleicht hilft der „Marburger Bildindex“ weiter?

http://www.bildindex.de/#|home

Viel Erfolg!

Guten Abend,
eine interessante Frage, auf die ich allerdings keine Antwort geben kann, mir sind solche Statistiken nicht bekannt.
Kriege haben sicherlich eine Auswirkung auf die Kunstproduktionen, denn in früheren Jahrhunderten arbeiteten Künstler in der Regel im Auftrag von jemandem, üblicherweise für den Adel, die Kirche und das reiche Bürgertum (z.B. in den Niederlanden). Wenn Auftraggeber kein Geld haben oder es für die Kriegsführung benötigen, geben sie keine Kunst-Aufträge.
Ein freies Kunstangebot frischer/neuer Werke entwickelt sich erst wirklich in der Folge der Französischen Revolution von 1789. D.h. Künstler arbeiten für sich, ohne Auftrag, quasi „auf Halde“.
Ich wünsche viel Erfolg bei der weiteren Erforschung der Frage
(und ich möchte anmerken, daß ein bißchen Freundlichkeit wie „Danke“ und „Mit besten Grüßen“ o.ä. doch auch Respekt zeigt für das Eingehen auf Deine/Ihre Frage)
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Linden

leider ist mir eine solche Statistik nicht bekannt

Hallo,

ja, eine solche Liste würde mich auch interessieren, jedoch ist mir nichts derartiges bekannt.

Vielleicht bekommst Du von anderer Seite einen Hinweis?

Auf jeden Fall guten Erfolg
und freundliche Grüsse
Arnica montana

Hallo,

tut mir leid, hier kann ich auch nicht helfen.