Huhu
So wie ich den Text interpretiere hast du einen Haufen von n gemessenen Paaren aus Temperatur T und Messgröße x, also:
(T_1,x_1),(T_2,x_2),\ldots,(T_n,x_n)
Du schreibst, dass du ein „Muster“ bzw. einen Zusammenhang x(T) vermutest, weil die x-Werte mit steigender Temperatur T anwachsen.
Ohne genaue Kenntnis der Daten kann dir niemand konkret etwas über die Art des Zusammenhangs sagen. Für das Anwachsen von x in Abhängigkeit von T kann man aber in erster Näherung eine Gerade ansetzen. Das heißt, du kannst versuchen, durch deine Messpunkte eine Gerade so zu legen, dass die Abstände der Punkte von dieser Geraden minimal sind. Das Verfahren nennt sich „lineare Regression“ bzw. Ermittlung der „Regressionsgeraden“ und kann mit Excel durchgeführt werden. Du bekommst daraus eine Gleichung der Form:
x = a\cdot T+b
Wie gut diese Gerade den Zusammenhang x(T) beschreibt, kannst du mit dem sog. Regressionskoeffizient r bestimmen. Je näher dieser bei 1 liegt, desto besser beschreibt die Gerade den Zusammenhang x(T).
Hier noch kurz die Formeln zum Selberrechnen. Berechne als Hiflsgrößen:
\overline T = \frac{T_1+T_2+\cdots+T_n}{n}
\overline x = \frac{x_1+x_2+\cdots+x_n}{n}
S_{xx} = \frac{(x_1-\overline x)^2+(x_2-\overline x)^2+\cdots+(x_n-\overline x)^2}{n}
S_{TT} = \frac{(T_1-\overline T)^2+(T_2-\overline T)^2+\cdots+(T_n-\overline T)^2}{n}
S_{xT} = \frac{(x_1-\overline x)\cdot(T_1-\overline T)+(x_2-\overline x)\cdot(T_2-\overline T)+\cdots+(x_n-\overline x)\cdot(T_n-\overline T)}{n}
Und damit die gesuchten Konstanten a, b und r:
a=\frac{S_{xT}}{S_{xx}}\quad;\quad b=\overline x-a\cdot\overline T\quad;\quad r=\frac{S_{xT}}{\sqrt{S_{xx}}\cdot\sqrt{S_{TT}}}
Viele Grüße