Statistiken über deut. Austauschschüler in den USA

Hallo und Guten Tag,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin: Ich suche Statistiken darüber, wieviele deutsche Schülerinnen und Schüler nach 1945 jemals für ein Schuljahr Austauschschüler in den USA waren. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus für Antworten,

Jasper.

Hallo Jasper,

ich wage zu bezweifeln dass es dafür eine Statistik gibt. Es gibt Austäuscher über den Bundestag o. ä., die sind sicherlich dokumentiert. Dann gibt/gab es (n+k) Austauschorganisationen, von denen einige inzwischen sicherlich nicht mehr existieren plus all diejenigen, die sich das selber privat organisiert haben und in keiner Statistik auftauchen. Und das alles soll mal jemand zusammenklamüsert haben?

Ralph

Hallo Ralph,

vermutlich hast du Recht. Gibt es denn nicht aber wenigstens Schätzungen darüber?

Gruß Jasper.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ich suche Statistiken
darüber, wieviele deutsche Schülerinnen und Schüler nach 1945
jemals für ein Schuljahr Austauschschüler in den USA waren.

da hab ich auch nichts gefunden. Außer dass in den letzten Jahren im Durchschnitt so 8 bis 10000 deutsche Schüler ein Austauschjahr (oder ein halbes) in den USA verbringen. Ob das in den ersten Jahrzehnten nach dem Krieg auch so viele waren, wage ich zu bezweifeln.
Wenn du es exakt wissen willst: Die hier könnten evtl. weiterhelfen:
http://nces.ed.gov/index.asp

Interessantes Verhältnis übrigens: 2006/07 kamen 28268 ausländische Schüler in die USA (8189 deutsche) und 2359 Amerikaner gingen ins Ausland, die meisten davon (ganze 389!) nach Deutschland. Den Link finde ich nicht mehr, das pdf kann ich dir bei Bedarf mailen (59 Seiten Statistik zum Jahr 06/07).

Gruß
Nils

Hallo Nils Holgersson,

da hab ich auch nichts gefunden. Außer dass in den letzten
Jahren im Durchschnitt so 8 bis 10000 deutsche Schüler ein
Austauschjahr (oder ein halbes) in den USA verbringen.

Acht- bis zehntausend? So viele?

Interessantes Verhältnis übrigens: 2006/07 kamen 28268
ausländische Schüler in die USA (8189 deutsche) und 2359
Amerikaner gingen ins Ausland, die meisten davon (ganze 389!)
nach Deutschland. `

Verstehe ich nicht so richtig. „Die meisten“? „389“?

Den Link finde ich nicht mehr, das pdf kann

ich dir bei Bedarf mailen (59 Seiten Statistik zum Jahr
06/07).

Das wäre nett. Vielen lieben Dank.

Jasper.