Statistiken von 1950 bis heute über Feinstaub etc

Hallo liebe Leser,

ich suche derzeit Statistiken für Deutschland für den Zeitraum von 1950 bis 2010, die folgende Themen behandeln

PM10 (Feinstaub)
SOX (Sulfur Oxides)
NOX
Cholera (wobei es hierüber nichts geben wird, nehme ich an)
Units of electricity sold
IMR (infant mortality rate)

Das statistische Bundesamt schweigt hierzu (zumindest habe ich nichts finden können) und auch Google, ja, Google, bringt mich nicht weiter. Weiß jemand gute Quellen?

Meine Recherchen haben mich, wenn überhaupt, nur Zeiträume ab den 90ern ermitteln lassen. Wäre nett, wenn ein schlauer Kopf hier weiter wüsste.

Mit freundlichen Grüßen,
ld

Hallo,

wende die mal an Organisationen wie z.B: Greenpeace (Zentrale). Sind da z.T. sehr kompetent und hilfsbereit.

Grüße

godam

Eine gute Statistik habe ich gefunden, jedoch nur von den Jahren 1990 bis Gegenwart

http://www.umweltbundesamt.de/emissionen/publikation…

In dieser werden PM10 Werte, SOx, NOx und andere Luftschadtstoffe abgehandelt.

Gruß,
ld

Hallo ld,

ich suche derzeit Statistiken für Deutschland für den Zeitraum
von 1950 bis 2010, die folgende Themen behandeln

PM10 (Feinstaub)
SOX (Sulfur Oxides)
NOX

Um Statistiken zu erstellen braucht man Werte.

Vor den 80er hat das kaum ein Schwein interressiert, also gibt es gar keine Messdaten.

In den 60er hat man einfach hohe Schornsteine gebaut, damit sich das Zeugs schön verteilt, wohin war egal, hauptsache das Zeugs legte sich weit ab vom Verursacher ab.

NOx war nach der Ölkrise ein Thema, aber erst einmal nur bezogen auf den Wirkungsgrad der Verbrennung.

Feinstaub war vor etwa der Jahrtausendwede allerhöchstens ein Frage an Arbeitsplätzen. Aus solchen einzelnen und punktuellen Messungen kann man aber nicht wirklich etwa ableiten.

MfG Peter(TOO)

Vor den 80er hat das kaum ein Schwein interressiert, also gibt
es gar keine Messdaten.

Nicht nur das - es gab soweit ich weiss auch garkeine Messgeräte dafür, jedenfalls nicht diese hübschen grauen Container, die man an jeder Strassenecke aufstellen kann. Feinstaub quantitativ zu erfassen ist nämlich garnicht so einfach.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

Vor den 80er hat das kaum ein Schwein interressiert, also gibt
es gar keine Messdaten.

Nicht nur das - es gab soweit ich weiss auch garkeine
Messgeräte dafür, jedenfalls nicht diese hübschen grauen
Container, die man an jeder Strassenecke aufstellen kann.
Feinstaub quantitativ zu erfassen ist nämlich garnicht so
einfach.

Ist natürlich wie mit der Henne und dem Ei.

Wenns keiner wissen will baut auch keiner die Messgeräte dazu.
Bzw. es gibt nur Geräte für Labors.

Das Problem liegt manchmal auch bei den Mess-Normen, weil diese nur Labortauglich sind. Manche Gremien tun sich dann schwer diese Normen auch praxistauglich zu machen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

über die Feinstaub-Messwerte wurde ja schon einiges gesagt. Ich glaube auch nicht, dass es hier flächendeckende Werte seit 1950 gibt.

Aber für diese Themen hat das Statistische Bundesamt aber sehr wohl Informationen:

Units of electricity sold
IMR (infant mortality rate)

Natürlich solltest du dort nach den entsprechenden deutschen Begriffen suchen, nämlich:

Säuglingssterblichkeit
Stromabsatz

Mit diesen Suchbegriffen bekomme ich in Genesis Online auf Anhieb Daten von 1970 bis heute.

Ansonsten ist auch eine gute Anlaufstelle die Statistik-Datenbank der Weltbank:
http://data.worldbank.org

Dort findest du ebenfalls Daten zur Säuglings- bzw Kindersterblichkeit und zum Stromverbrauch ab 1960 für Deutschland.

vg,
d.

Vielen Dank für die Infos, hat mir unglaublich weitergeholfen. Jedoch finde ich es etwas merkwürdig, dass sich keiner mal die Mühe macht, evtl. rückwärtsgewandte Prognoses bzw. Voraussagen anzustellen, um einen ungefähren Verlauf der Werte zu bestimmen zu können.

Natürlich, mir ist bewusst, dass diese Prognosen womöglich völlig aus der Luft gegriffen sein könnten, aber es gibt z.B. Modell von Imura und Bai, die den Status einer Ökonomie anhand des Vorkommens bestimmter Verschmutzungsgrade zu bestimmen meinen. Eine solche Einordnung bzw. die Anwendung des Modells geht aber nur dann, wenn eben die o.g. Werte zur Verfügung stehen und das für einen längeren Zeitraum.

Ich bin ein bisschen enttäuscht über Deutschlands Statistiker. Das wäre mal eine Sache, die ich der Vollständigkeit halber als wichtig erachte. Nicht zuletzt deswegen, weil umweltpolitische Themen eine vieldiskutierte Angelegenheit sind und hierbei eine weiterreichende statistische Grundlage einfach notwendig ist.

MfG
ld

Hallo,

Jedoch finde ich es etwas merkwürdig, dass sich keiner mal die
Mühe macht, evtl. rückwärtsgewandte Prognoses bzw. Voraussagen
anzustellen, um einen ungefähren Verlauf der Werte zu
bestimmen zu können.

Woher weißt du das? Du hattest doch bis dato noch nicht mal diese Daten seit den 1970er gekannt, wie willst du jetzt plötzlich beurteilen, ob es nicht noch ältere Daten oder Abschätzungen gibt?

Ich bin ein bisschen enttäuscht über Deutschlands Statistiker.

Ähh… ja…

Das wäre mal eine Sache, die ich der Vollständigkeit halber
als wichtig erachte. Nicht zuletzt deswegen, weil
umweltpolitische Themen eine vieldiskutierte Angelegenheit
sind und hierbei eine weiterreichende statistische Grundlage
einfach notwendig ist.

Und inwiefern hilft es uns da weiter, z.B. die Feinstaubdaten von 1920 zu kennen? Für umweltpolitische Entscheidungen musst du wissen, wie und ob sich etwas kausal auswirkt (das weiß man z.B. bei Feinstaub aus der Medizin) und wie viel davon *heute* in der Luft ist (das weiß man aus den aktuellen Messdaten). Dann kann man sich Ziele setzen, das zu reduzieren. Ich sehe nicht mal im Ansatz, wozu wir dazu eine Rekonstruktion alter Feinstaubwerte bräuchten.

vg,
d.