Hi,
ehe du dich, wie schon so oft, erneut verrennst, lies dir erst mal das hier durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Irrationale_Zahlen
Viele Grüße
WoDi
Hi,
ehe du dich, wie schon so oft, erneut verrennst, lies dir erst mal das hier durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Irrationale_Zahlen
Viele Grüße
WoDi
, also letztendlich auch nur ein
gut funktionierendes „Ideengebäude“ ist, das sich durch seine
eigenen Regeln selbst definiert
hört sich irgendwie nach Kritik an, die ich aber nicht verstehe.
Irrationale Zahlen sind reell. Nur natürliche Zahlen sind „echter“.
Meintest du komplexe Zahlen?
Guten Morgen, vume5,
noch ein restliches frohes Osterfest!
hört sich irgendwie nach Kritik an, die ich aber nicht
verstehe.
Dein Eindruck täuscht … es liegt mir fern, solch wichtige Themen mit Kritik oder dem leider hier oft spöttischem Unterton zu bedenken!
Sind es doch gerade die Zahlen und die Mathematik - aber auch die Musik, die ähnlichen Gesetzen folgt - die den Menschen über die Rationalität hinaus bis zur Transzendenz führen können (habe Dank Wodis Hinweis in wikipedia nachgesehen und die Eulersche Zahl in Verbindung mit der Zahl Pi als Transzendenz nachlesen können).
Muß hier anführen, daß Mathe nicht so mein Ding ist, da mir diese Theorien zu kopflastig und zu trocken erscheinen - bin wohl geschädigt von meiner einst humanistischen Schulbildung … Dessen ungeachtet kenne ich mich doch einigermaßen gut mit Zahlensymbolik und deren anverwandten Gebieten aus, wie z.B. der Kabbalah und besonders mit der Radionik. Die Radionik beruht gänzlich auf Zahlen.
Wäre vielleicht es für Dich auch mal interessant, sich mit diesem Aspekt der Zahlenmagie und -mystik zu beschäftigen. Du siehst also, daß das Problem mit der Zahl Pi viel tiefer geht, als es (nach meiner Antwort) den Anschein hatte.
Gruß, Michael
Nachtrag
Hi, nochmal,
habe noch einen Nachtrag anzubringen, mußte erst nochmal bei wiki nachsehen …
Die Eulersche Zahl e = 2,71828 … also gerundet 2,72 war mir bisher nur als „Zahl des Lebens“ bekannt.
Wenn man nun die philosophische Dimension der mathematischen Operation der „Zahl des Lebens“ (e)potenziert mit der Kreiszahl (Pi)=„Zahl des Zufalls“ ausführt, dann kommt man direkt zur Transzendenz oder zu der Frage des Kreislaufs des Lebens (Wiedergeburt)… (genial, gell???)
Mußte diese „Weisheit“ nun noch loswerden …!
Gruß, Michael
Mir ging es um die Aussage
Esoterisch ist die Zahl Pi sowieso hoch interessant, wenn man sie als Bruch darstellt.
Damit behauptest du
Das Nachdenken, ob man pi nicht vielleicht doch als Bruch darstellen kann
(in anderen Zahlensystemen) könnte womöglich von esoterischem Wert sein
(Ich wüsst’ aber nicht, welchem.)
cu
vume5
Gibt es wissenschaftliche Arbeiten welche sich mit
Zufallsphaenomenen dieser Art befassen?
Servus Desperado,
nicht verzweifeln: Arbeiten gibt es auf jeden Fall - wie wissenschaftlich sie sind, solltest Du selbst entscheiden, mir haben sie Spass gemacht.
http://www.abebooks.de/search/sortby/3/an/Colin+Bate…
Kai
Hallo,
Wenn man nun die philosophische Dimension der mathematischen
Operation der „Zahl des Lebens“ (e)potenziert mit der
Kreiszahl (Pi)=„Zahl des Zufalls“ ausführt, dann kommt man
direkt zur Transzendenz oder zu der Frage des Kreislaufs des
Lebens (Wiedergeburt)… (genial, gell???)
was soll daran denn ‚genial‘ sein? Und warum muss es e^pi sein und nicht einfach die Summe der beiden? Und was ist an der entstehenden Zahl denn transzendenter als an anderen Transzendenten Zahlen außer Deinen beliebig anders wählbaren Bezeichnungen?
Eine Zahl ist nur eine Zahl. Weiter nichts. Erst die sinnvolle Abbildung der Wirklichkeit mittels Zahl und Gleichung führt zu Erkenntnissen. Keineswegs das einfache Herumspielen mit beliebig gewählten Zahlen und ebenso beliebigen Rechenoperationen.
Gruß
loderunner
Das Nachdenken, ob man pi nicht vielleicht doch als Bruch
darstellen kann
(in anderen Zahlensystemen) könnte womöglich von esoterischem
Wert sein
(Ich wüsst’ aber nicht, welchem.)
Hallo,
das ist ein guter Vorschlag, über anderen Zahlensysteme nachzudenken, denn wie machten es die Römer,Chinesen oder Mayas und die anderen Völker, die nicht dem Dezimalsystem folgten?
Ich selbst bin auf den umgangssprachlichen Ausdruck gestoßen: „Pi mal Daumen“ - entspricht also dem „ungefähr“.
Hilft Dir das beim Denken weiter?
Freue mich auf Deine Antwort!
Gruß, Michael