Statistiken zu Murphys Gesetz

Hallo,

kennt jemand Statistiken oder Beweise zu Murphys Gesetzen (z.B. das Geraet geht ueberproportional oft einen Tag nach Garantieablauf kaputt…)?

Viele Personen berichten von Erfahrungen welche diese Regeln bekraeftigen, was aber auch nur daran liegen koennte dass man sich solch besondere Faelle besser merkt.

Gibt es wissenschaftliche Arbeiten welche sich mit Zufallsphaenomenen dieser Art befassen?

Bin dankbar fuer alle Links und alle sinnvollen Kommentare

Gruss und Dank

Desperado

kennt jemand Statistiken oder Beweise zu Murphys Gesetzen
(z.B. das Geraet geht ueberproportional oft einen Tag nach
Garantieablauf kaputt…)?

Eine solche Aussage lässt sich aus Murphys Gesetz, nicht herleiten. Wohl aber lässt sich, wenn das Gerät einen Tag nach Gewährleistungsablauf kaputt geht, dies auf Murphy zurückführen. Die ursprüngliche Aussage lautete „If that guy has any way of making a mistake, he will“, etwas verallgemeinert: Wenn etwas schiefgehen kann, wird es auch schiefgehen.

Murphys Gesetz ist somit immer dann bewiesen, wenn nur ein Gerät von vielen ungefähr einen Tag nach Gewährleistungsablauf kaputt geht. Weiterungen (ueberproportional oft einen Tag nach…) lassen sich hingegen tatsächlich auf selektive Wahrnehmung zurückführen. Wenn du auf einer Party erzählst, dein Handy sei genau 174 Tage nach Gewährleistungsablauf über die Wupper gegangen, wirst du, wenn du sonst nichts interessanteres zu erzählen hast, in Zukunft mit deutlich weniger Partyeinladungen zu rechnen haben.

Erzählst du hingegen, es sei einen Tag nach Ablauf kaputtgegangen, wirst du viel Zustimmung und viele Berichte ernten, wo es anderen genauso ergangen ist. Und das, obwohl mit hoher Wahrscheinlichkeit du wie die anderen genaugenommen gelogen hast. Denn das Handy hat nicht genau einen Tag (komm, erzähl mir nix oder bring mir den Kaufbeleg!), sondern relativ kurz nach Ablauf den Geist aufgegeben. Wobei ‚relativ kurz‘ durchaus eine Zeitspanne von einem Jahr oder auch jede beliebige Zeitspanne zw. Ablauf und erwarteter Lebensdauer bedeuten kann.

Gruss
Schorsch

Gibt es wissenschaftliche Arbeiten welche sich mit
Zufallsphaenomenen dieser Art befassen?

Hi, Desperado,

Murphys Gesetz ist noch relativ jung. Ein halbes Jahrhundert zuvor hat ein Franzose (glaube ich), um dem Zufall auf die Spur zu kommen, folgenden Versuch gemacht:

Er zeichnet ein Quadrat mit 1 m Seitenlänge und zog die beiden Diagonalen. Dann ließ er aus 1 m Höhe 10 cm lange Holz(oder Metall?)-Stäbchen in die Mitte dieses Quadrates fallen. Meiner Erinnerung nach waren es ca. 100.000 Fallversuche. Und nun zählte er das Verhältnis der Hölzchen, die eine der Umrandungs-/Diagonal-Linien berührten zu denen, die das nicht taten. Er kam zu einem Verhältnis von 1 : 3,1475… Damit wollte er beweisen, daß die Kreiszahl Pi die Zahl des Zufalls ist.
Esoterisch ist die Zahl Pi sowieso hoch interessant, wenn man sie als Bruch darstellt.

Gruß,
Michael

Hallo!

Esoterisch ist die Zahl Pi sowieso hoch interessant, wenn man
sie als Bruch darstellt.

Wenn ich mich richtig an meine Mathematikvorlesungen erinnere KANN man die Zahl π gar nicht als Bruch darstellen… Erinnere mich da irgendwie dunkel daran, daß es zwar eine reele, aber keine rationale Zahl ist…

Hi Stephan,

Wenn ich mich richtig an meine Mathematikvorlesungen erinnere
KANN man die Zahl π gar nicht als Bruch darstellen…

Ich sags ja wirklich nur ungern. Warum sollte derjenige, der so etwas behauptet http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl… vor PI Angst haben? Wenn Esoteriker sagen, man könne PI als Bruch vollständig darstellen, dann ist das einfach so.

mfg Ulrich

1 Like

Hallo,

Geh mal auf die Seite der Skeptiker

gwup.org

Da findest Du einiges mehr und da sind auch die richtigen Ansprechpartner

Gruß Olschi

KANN man die Zahl π gar nicht als Bruch darstellen…

Hallo, ihr zwei Experten,

wie wäre es mit 22/7tel?
Oder 3 1/7tel?

Gruß, Michael

Hi Michael,

wie wäre es mit 22/7tel?
Oder 3 1/7tel?

Wie wäre es es mit: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreiszahl#Irrationalit…

Deine obigen Brüche sind Näherungen , aber niemals Darstellungen im Sinne der Mathematik.

mfg Ulrich

Deine obigen Brüche sind Näherungen , aber niemals
Darstellungen im Sinne der Mathematik.

Im esoterischen Sinne schon, Lex Kretschmer sozusagen:wink:

CU

Axel

3 Like

Hallo!

wie wäre es mit 22/7tel?
Oder 3 1/7tel?

Wenn man bedenkt, daß 22/7 sich von π bereits in der dritten Nachkommastelle zu unterscheiden beginnt, kann man das ja nicht mal wirklich als Näherung zulassen, oder?

Und selbst wenn wir das außer Acht lassen… Was genau soll an 22/7 jetzt so „hoch interessant“ sein?

Grüße, Stephan

3 Like

wie wäre es mit 22/7tel?
Oder 3 1/7tel?

Und selbst wenn wir das außer Acht lassen… Was genau soll an
22/7 jetzt so „hoch interessant“ sein?

22/7 ist, wie Michael mit seinem Beispiel bereits angedeutet hat, eine universelle Zahl. Man kann sie nämlich auch 3 1/7 schreiben. Oder 4 -6/7. Oder 44/14. Oder oder oder…, der Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt, das Ergebnis immer das gleiche.

Aber versuch das mal mit einer anderen Zahl, 9/6 z. B. oder 11/12. Was immer du auch machst, wie immer du dich auch abmühst, es wird dir nie gelingen, 9/6 oder 11/12 als 3 1/7 zu schreiben.

Heilige 22/7, ich verneige mich in Ehrfurcht
Schorsch

3 Like

Hallo!

Ich hoffe du bist mir nicht böse wenn mich deine Antwort nicht wirklich zufriedenstellt.

22/7 ist, wie Michael mit seinem Beispiel bereits angedeutet
hat, eine universelle Zahl. Man kann sie nämlich auch 3 1/7
schreiben. Oder 4 -6/7. Oder 44/14. Oder oder oder…, der
Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt, das Ergebnis immer das
gleiche.

Universell? Hä?
Und deine ganzen Umformungen dieses Bruches sind jetzt auch net wirklich das Gelbe vom Ei…

Aber versuch das mal mit einer anderen Zahl, 9/6 z. B. oder
11/12. Was immer du auch machst, wie immer du dich auch
abmühst, es wird dir nie gelingen, 9/6 oder 11/12 als 3 1/7 zu
schreiben.

Ich kann ALLE oben genannten Operationen selbstverständlich auch auf 9/6 anwenden. --> 1 3/6, 2 -3/6, (was soll der Blödsinn eigentlich sein??), 18/12 oder oder oder… Nur als siebtel darstellen wird zugegebenermaßen schwierig, aber ich hoffe ich muß dir nicht aufzeichnen warum das so ist… Insofern kann ich in 22/7 nicht wirklich was besonderes erkennen.

Und für eventuelle zahlenästhetische Zusammenhänge fehlt mir zugegebenermaßen das Auge. Bin eher der musikalische Typ.

Heilige 22/7, ich verneige mich in Ehrfurcht

Ich nicht.

Grüße, Stephan

Pst…
Hallo,

Ich hoffe du bist mir nicht böse wenn mich deine Antwort nicht
wirklich zufriedenstellt.

da war ein wenig Ironie im Artikel von Schorsch. Er ist gar kein Astrologiejünger.
Gruß
loderunner

Hallo, Stephan,

den alten Griechen war der Bruch 22/7 für die Berechnungen ihrer geometrischen Figuren völlig ausreichend.
Nur die verquasten Antworten erklären aber immer noch nicht, wie die Zahl Pi nun berechnet wird. Wo sind hier die Experten? Scheinbar wissen die „Spezialkommentatoren“ noch weniger als ich darüber … :0)

Gruß,
Michael

Hallo Michael

das könnte Licht ins Dunkel bringen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mathematische_Konstanten

Gruss
Heinz

Hi,

den alten Griechen war der Bruch 22/7 für die Berechnungen
ihrer geometrischen Figuren völlig ausreichend.

Warum hat Ptolemäus dann 377/120 benutzt?

Nur die verquasten Antworten erklären aber immer noch nicht,
wie die Zahl Pi nun berechnet wird. Wo sind hier die Experten?
Scheinbar wissen die „Spezialkommentatoren“ noch weniger als
ich darüber … :0)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreiszahl

Viele Grüße
WoDi

Hi,
ich hab keine lust die endlosen Antworten alle durchzugehen also vielleicht hat es jemand schon gesagt:

es ist wissenschaftlich überprüft worden (quellen hab ich leider keine, aber ich glaub das war eh öfter), dass das ein rein Psychologisches Phänomen ist - dass also wir uns dieses Gesetz nur „einbilden“.

das kommt davon, dass wir vermehrt jene Ereignisse zur Kenntniss nehmen, die entgegen unseren Willen wirken, als solche die neutral zu uns stehen, oder sogar mit uns wirken. Bsp.: das Marmeladebrot fällt mit der leckeren Seite nach unten auf den Boden - wir ärgern uns und "dokumentieren"in Murphys Notitzblock. Fällt es aber so auf den boden, dass mans noch essen kann, macht man sich keine weiteren Gedanken und hebt es auf.

pi nicht rational

Esoterisch ist die Zahl Pi sowieso hoch interessant, wenn man
sie als Bruch darstellt.

Pi ist keine rationale Zahl.
Man kann sie nicht als Bruch darstellen,
ausser, im Bruch kommt pi vor (2*pi/2, z.B.).

cu
vume5

1 Like

nicht paranormal

An Murphy’s Gesetz ist nichts Paranormales.

1. Egal wann dein Auto kaputtgeht, ob du zur Arbeit, in den Urlaub oder
    sonstwohin fährst, du wirst dir fast immer „Ausgerechnet jetzt!“ denken.

2.Etwas versagt typischerweise bei einer besonderer Belastung,
eben gerade dann, wenn es besonders wichtig wäre, dass es nicht versagt.
Riss eines bislang unbelasteten Sicherungsseils, Achsenbruch eines überladenen Karrens, platzender Reifen bei hoher Geschwindigkeit…

1. Und natürlich fällt es einem nicht auf, wenn alles funktioniert wie erwartet.

cu
vume5

Pi ist keine rationale Zahl.

Hi,

vielen Dank für Deinen Hinweis, daß die Mathematik mit irrationalen Zahlen arbeitet, also letztendlich auch nur ein gut funktionierendes „Ideengebäude“ ist, das sich durch seine eigenen Regeln selbst definiert … Danke!

Gruß, Michael

1 Like