Hallo erstmal,
Kennt jemand einen Test um die Korrelation zweier Ranglisten miteinander zu vergleichen? Keine der Ranglisten kann als per definition korrekt angesehen werden.
Und gibt es zu diesem Test auch Praxiswerte in der Art von „grösser 0.95 heisst Korrelation ist nicht zufällig“)
Hintergrund der Frage:
Wir haben in einer Umfrage mit mehreren benotbaren Fragen (Punktesystem) eine Rangliste R1 erstellt. Beurteilt wurde die Qualität von Liedkompositionen, also von nicht absolut messbaren Grössen.
Die Fragen lassen sich in Ihrer Art jeweils einer von mehreren Hilfswissenschaften zuordnen, und daher haben wir auch eine zweite Rangliste R2 erstellt, die die Hilfswissenschaften durch ein gewichtetes Mittel gleich stark berücksichtigt.
Nun würden wir gern R1 und R2 miteinander vergleichen. Wenn die Ranglisten zu stark korrelieren wäre das ein Indiz, dass die Hilfswissenschaften zu wenig ernst genommen wurden, sondern dass die Beurteilung schon von Anfang an feststand, nach dem Motto: „Ah, das gefällt mir (nicht)“. Ist die Korrelation zu schwach ist stellt sich die Frage, ob das ganze Unterfangen vielleicht auf falschen, sprich unzusammenhängenden Fragen aufbaut.
Vielen Dank für Eure Antwort - Ich bin mit meinen Statistikkenntnissen hier klar überfordert.