Liebe Leute
Ich stecke in statistischen Schwierigkeiten. Kann mir jemand von Euch helfen? Das wäre schön!
-
Geschätzte Randmittel: Nur bei Varianzanalyse MIT Messwiederholungen (falls nein: wo finde eine gute SPSS-Anleitung dazu)?
-
Ein-/zweiseitig: Meine Hypothesen sind alle „einseitig“. Muss ich jetzt ALLES immer 1-tailed rechnen? Beispiel: Korrelation (z.B. Zusammenhang „Familiensprache x Spielgruppenbesuch“ hat nicht direkt mit der Hypothese zu tun). „Einseitig“: Lässt sich das im SPSS generell einstellen? Wenn „zweiseitig“ gerechnet: muss ich nur den p-Wert durch 2 teilen oder noch andere Werte?
-
Varianzanalyse mit ZWEI abhängigen („ähnlichen“) Variablen: Macht es Sinn, diese beiden Variablen zusammenzunehmen (eine Berechnung: univariat) oder beide einzeln zu berechnen (oder beides und schauen was dabei rauskommt?: multivariat)? Oder soll ich schon von Beginn an nur mit dem Strukturgleichungsmodell rechnen?
-
Unabhängigkeit der Messwerte: Ich habe gelesen, dass die Daten aus zwei voneinander unabhängigen Stichproben stammen. Meine Daten stammen alle aus derselben Population (ohne Messwiederholung): Können die „Messwerte“ meiner Daten trotzdem „unabhängig“ sein (oder habe ich etwas falsch verstanden?)?
-
F-Wert: Ist ein F-Wert „> 1“ immer ok, wenn eine Signifikanz vorliegt oder muss ich jeweils in einer F-Wert-Tabelle nachschlagen (falls ja, wie muss ich da vorgehen?)? F(1, 12): Was bedeuten die Zahlen 1 und 12 in Klammern?
-
Univariate Varianzanalyse: „Zufallsvariablen“ vs. „Kovariaten“ (beide verwenden? welche Variablen wo einsetzten?)? Max. Anzahl Variablen bei „feste Faktoren“, „Zufallsvariablen“, „Kovariaten“ (welche Anzahl macht noch „Sinn“)?
-
Als feste Faktoren können in die Varianzanalyse allerdings nur gestufte Variablen aufgenommen werden. Frage: Kann ich das Alter (habe ich auf 2 Kommastellen genau) nicht in die VA integrieren?
-
R-Quadrat: Erklärt xy% der Gesamtvarianz (schwach, mittel, stark: existieren Abstufungen?)
-
Freiheitsgrade (df): Werden diese für die Interpretation gebraucht?
-
Kindergartenbesuch x Geschlecht x Familiensprache: Was sagen mir solche Korrelations-Werte der jeweiligen UV’s genau (innerhalb einer Varianzanalyse)?
-
Univariate Anova: Levene-Test signifikant -> wie berechne ich den Welch-/Brown Forsythe-Test? Sollten diese Tests dann (nicht) signifikant sein? Andere Möglichkeiten? Können diese Tests nur bei einer einfaktoriellen Anova angewendet werden?
Liebe Grüsse und vielen Dank für Eure Hilfe!
Lars aka Leo