Statistische Auswertung eines Fragebogens

Hallo Community,

ich habe in einem Fragebogen Personen gebeten, die Kompetenzen anderer Personen einzuschätzen. Sie konnten dabei jede Kompetenz auf einer Ordinalskalierung von 1 („sehr gut“) bis 6 („sehr schlecht“)einschätzen.
Jede einzelne der 14 abgefragten Kompetenzen wurde im Mittelwert mit einem Wert größer 3 beurteilt.
Jetzt meine Frage: welche Aussage kann ich daraus ableiten? Der Mittelwert liegt ja jeweils über 3, also tendiert ja eher Richtung „schlecht“. Aber das Wort „tendiert“ ist ja schon schwierig, oder? kann ich wirklich die Aussage treffen, dass die Kompetenzen von der Tendenz her eher als „schlecht“, als als „gut“ eingeschätzt wurden?

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Marc

Hi,

passender wäre vllt der Median der Werte oder der Modus. Das hängt aber auch von der Stichprobengröße ab.
Ansonsten sagt dir der MW genau das, was du geschrieben hast. die Tendenz ist gen ‚schlecht‘.
Grüße,
JPL

Hi,

Ansonsten sagt dir der MW genau das, was du geschrieben hast.
die Tendenz ist gen ‚schlecht‘.

Man muss allerdings sehen, dass bei einer Skala von 1-6 die „Mitte“ bei 3,5 - und nicht bei 3 liegt.

Gruß

Anwar

Man muss allerdings sehen, dass bei einer Skala von 1-6 die
„Mitte“ bei 3,5 - und nicht bei 3 liegt.

Danke! Das mit der Mitte bei 3,5 war ein wichtiger Hinweis!

Man muss allerdings sehen, dass bei einer Skala von 1-6 die
„Mitte“ bei 3,5 - und nicht bei 3 liegt.

Danke! Das mit der Mitte bei 3,5 war ein wichtiger Hinweis!

wobei das allerdings nur der Fall ist, wenn alle 6 Ausgänge gleich wahrscheinlich sind. Was wiederum davon abhängt, wie Menschen die Skala empfinden - bekanntermassen werden die Extreme weniger häufig angekreuzt, wenn alles im Lot ist.
Grüße,
JPL

1 Like