Hallo,
ich bin gerade über der statistischen Auswertung meiner Daten zum Thema Lernstrategietraining. Dabei habe ich die Schüler gefragt, wie oft (nie/fast nie, paar mal Jahr, einmal Monat, mehrmals Monat, mehrmals Woche - mit 1-5 kodiert) sie Unterstützung von Mutter, Vater, Geschwister, Großeltern, Verwandte, Freunden der Eltern bekommen. Jetzt weiß ich nicht, wie man das zu einer Kennzahl zusammenziehen kann?
Gleiches gilt für meine zweite Frage: Da habe ich auch gefragt, wie oft (s. o.) die Eltern mit ihnen über Schulleistungen sprechen, einfach nur reden, über pol. und soziale Fragen diskutieren, über Filme diskutieren, gemeinsam am Tisch sitzen.
Entweder so ist meine Befürchtung ist es ganz einfach oder es geht nicht ? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Hallo,
wenn es sich um mehrere Fragen pro Themenblock handelt, könntest Du eine klassische Skalenanalyse durchführen. Hast Du Zugang zu SPSS? Dann kannst Du es über das Programm machen im Menü „Analysieren“, „Skalieren“, „Reliabilitätsanalyse“. Nach der Skalenanalyse könntest Du auf Basis der „guten“ Fragen pro Themenblock den Summenscore oder Mittelwert über alle Items als Kennwert pro Themenblock verwenden.
Beste Grüße