Statistische Fragenauswertung

Hallo,
ich bin ein wenig am Verzweifeln: ich sollt den signifikaten/nicht signifikanten Unterschied zwischen meiner Haupgruppe (49,8% antworteten mit ja) und meiner Kontrollgruppe (19,5% antworteten mit ja) zeigen. Hab mir gedacht ich verwende den T-Test in Excel, aber leider zeigt er mir, wenn ich die zwei Werte vergleich immer #DIV/0! an! Könnte mir eventuell jemand sagen, wie ich dieses Problem lösen könnte? Hab auch schon den Vorschlag bekommen, die 2 Prozentsätze in 2 Gruppen aufzuteilen! Bekomm ich da dann wirklich ein „richtiges“ Ergebnis??

Wäre riesen-dankbar für Hilfe!! Schon mal im Vorhinhein danke!

Liebe Grüße

Hi,

Excel ist ja nicht direkt ein Statistikprogramm, aber für deinen Zweck kann es sogar reichen.
Eine recht gute und dennoch einfache Methode ist Berechnung von anteilen und deren Konfidenzintervallen (CI) sowie der Differenz und dessen CI nach Wilson.
Die beste Beschreibung findet sich hier: http://www.amazon.de/Statistics-Confidence-Intervals…
damit kann man spielend selber berechnen.

Grüße,
JPL

Vielen , vielen Dank!! Werd ich dann morgen früh gleich ausprobieren!
Nochmals danke für die rasche Antwort!
lg

Gerne,
was ich noch vergaß: Um den Unterschied in den Anteilen stat. zu beurteilen musst du das berechnete 95% Konfi mit 0 vergleichen: Liegt 0 drin, gibt es keinen Unterscheid zu 5%, liegt 0 nicht drinnen, hast du einen stat. sig. Unterschied nachgewiesen.

Grüße,
JPL