Statistische Mittel, die dem Mittelwert ähneln

Guten Tag,

Guten Tag,

ich habe kürzlich eine biomechanische Studie durcheführt und sitze jetzt über der Auswertung.

Genauer ging es in der Studie um Strömungswiderstände von Schwimmern in Gleitlage , gemessen in einem Schwimmkanal mit einer Kraftmessdose… Das ganze wird eine Projektarbeit… Da man für jede Messung im Endeffekt nur einen resultierenden Kraftwert braucht, habe ich über Excel den Mittelwert bilden lassen. Nun habe ich gehört, dass es dafür aber noch andere Methoden geben soll, ausser den Mittelwert, um einen resultierenden Wert zu bekommen…Bitte helft mir da etwas auf die Sprünge!

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

Stichwort Zentralmass.
Da gibt es noch Median und Modus (oder Modalwert)

Was man anwendet hängt stark von der Datenbeschaffenheit an sich sowie davon ab, was man zeigen will.
Wenn Messwerte stark streuen und der Mittelwert nur wenige Einzelwerte wirklich wiederspiegelt, dann bietet sich der Median an.
(Bsp Bushaltestelle: Da stehen 3 Rentner und einer hat seinen Enkel dabei. Durchschnittsalter wäre (65+65+65+5) = 40. Niemand von denen ist um die 40. Also Median: 65. 65 charakterisiert diese Gruppe wesentlich besser).

Der Median ist der Wert, der die Einzelwerte *anzahlmässig* in 2 gleichgrosse Gruppen aufteilt.

Der Modus ist der wahrscheinlichste Wert einer Messreihe, wobei er selbst garnicht vorkommen muss.

Gruss,
TR