Guten Abend zusammen,
Möglicherweise kann mir ja hier jemand einen klugen Ratschlag geben.
In „SPSS22“ von Achim Bühl steht, dass die klassische Varianzanalyse nach Fisher auf eine Zerlegung von Quadratsummen des Gesamtmodells in Varianzen in den Gruppen und zwischen den Gruppen hinausläuft.
Grundlage des neueren „allgemeinen linearen Modells“ sei aber die Korrelations- und Regressionsrechnung.
Nun stoße ich aber auf Folgendes Phänomen: In allen Büchern, die ich hier habe, darunter z.B. „Grundlagen der Varianzanalyse“, „Multivariate Analysemethoden“, viele Websiten und dutzende Statistikskripte sprechen - wenn es um die Funktion der Varianzanalyse geht - von der Zerlegung der Quadratsummen in Varianzen in den Gruppen und zwischen den Gruppen.
Gleichzeitig verweisen sie aber zur Berechnung der VA in SPSS auf „Analyse - Allgemeines Lineares Modell“ - „Univariat“
Aber beim ALM wird doch die VA gerade nicht so durchgeführt, sondern mittels Korrelations- und Regressionsrechnung.
Oder habe ich das falsch verstanden?
Habt ihr einen Tipp, wo ich nachlesen kann, wie es denn nun bei SPSS wirklich gerechnet wird? Ich muss das für meine Abschlussarbeit ein wenig erläutern.
Vielen herzlichen Dank schon einmal im Voraus.
Viele Grüße
MP