Stativ, Blitzgerät und Objektiv

Guten Morgen,

ich habe zu Hause alte Stativ, Blitzgerät und Objektiv von meiner alten analogen Spiegelreflexkamera rumliegen.
Ich möchte es an mein Schwager verschenken, der einen digitalen Spiegelreflexkamera hat. Würde diese Teile drauf passen?
Ich weiss sonst nicht damit anzufangen.

Danke schon mal für die Antworten.

Beim Stativ und dem Blitzgerät kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, daß diese passen werden. Blitzanschlüsse und Stativschrauben sind genormt, und bei allen Herstellern gleich. Beim Blitz kann es sein, daß nicht alle Funktionen der Kamera genutzt werden können. Moderne Kameras haben oft noch zusätzliche Anschlüsse mit denen zB die Blitzhelligkeit etc über die Kamera eingestellt werden können. Diese Anschlüsse fehlen dann dem Blitzgerät, da bei dieses Zusatzfunktionen jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Die „Standard-Blitzfunktion (Hellmachen beim Knipsen)“ funktioniert aber immer.
Beim Objektiv ist das nicht ganz so sicher. Zwar ist auch hier vieles genormt, aber wenn zB die Kamera ein Objektiv erwartet, daß Elektronisch gesteuert werden kann, aber diese Steuerung vom Objektiv nicht unterstützt wird, geht halt nix.

hängt ganz von der Farbe der Komponenten ab. Rot passt auf Gelb und Gelb passt auf Grün es darf nur nie Rot und grün gleichzeitig betreiben werden, wenn dass der Fall ist muss man auf die Handzeichen des Stativs achten, sonst kann es schnell zu Unfällen kommen.

Stativ kann dieser benutzen Objektive ist abhänig von Anschluss und ggf von Fokusmotor, zur not muss man manuell fokusieren. Blitz hängt von den Kontakten ab, bei einen Mittelkontakt zur Auslösung an Kamera und Blitz kann dieser zumindest manuell verwendet werden.

Hi!

Kommt auf den Blitz an, es kann aber auch sein, dass der Blitz mit einer hohen Zündspannung die Kamera schmorren läßt. Können ältere Blitzgeräte moderne Kameras beschädigen?

Also beim Blitz lieber nachsehen.

Stativ könnte ein anderes Gewindemaß sein: 1/4" oder 3/8" - da gibt es aber „Adapter“.

Objektiv kommt auf den Mount, eigentlich auch „Gewinde“ an.

Grüße,
Tomh

1 Like

Ältere Blitze („Hallo, Metz 45 CT-X et al…“) haben eine recht hohe Zündspannung und können daher die Elektronik einer modernen DSLR räuchern. Wer solche (durchaus sehr schönen) Blitze nutzen möchte, sollte klären, was seine Kamera verträgt oder sich etwas Basteln, was Blitz und Kamera entkoppelt. Da gibt es Bauanleitungen …

http://shutterworks.org/zeug/

Sebastian

2 Like

Das Stativ ist unproblematisch.
Ob es aktuellen Qualtätsansprüchen genügt, ist eine andere Frage.

Bei den Objektiven ist das so eine Sache und es kommt auf die Kompatibilität oder Adaptierbarkeit an. Da lässt sich pauschal gar nichts dazu sagen.

Blitze lassen sich immer verwenden. Nur manchmal nicht direkt auf der Kamera.
Da kommt es auf die Ambition des Nutzers an, ob der sich mit der Technik befassen will.