Stativanschluss bei Videokameras

Hallo

Ich beschäftige mich gerade mit Stativen, habe eine DSLR, mit der ich auch Filmen möchte und suche daher ein vernünftiges und dennoch günstiges Stativ (nur zur Info, falls jemand eins abgeben möchte :smiley: ).

Jedenfalls haben ja alle Stative eine Schraube, die dann unten in die Kamera gedreht wird.
Manche Stative haben aber noch zusätzlich einen Stift für Videokameras…
Meine alte SD-Cam hat auch die dazu passende Aushölung (neben dem Stativgewinde).

Nur frage ich mich, wozu das ganze überhaupt gedacht ist?
Vom gesunden Menschenverstand her würde ich ja sagen, das dies für eine genaue Ausrichtung der Videokamera ist. Das diese also genau auf dem Kopf sitzt. Aber das wäre doch für Fotokameras genauso interessant oder uninteressant. Denn selbst wenn ich die Filmkamera absolut Schief aufsetzen würde, könnte ich ja immer noch geradeaus damit Filmen, da ich ja sehe, wohin ich Filme und das selbe bei „Schwenks“…
Und weil man mit DSLR Kameras auch Filmen kann (sogar teilweise noch besser), wäre das dann ja auch dafür interessant - Wobei es eigentlich nicht sehr schwer ist auch ohne „pin“ die Kamera gerade auf den Schuh zu setzen…

Also falls es das nicht ist, würde mich mal interessieren, wofür dieser Pin eigentlich ist.

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hi,

der Pin verhindert, dass sich die Kamera und die Stativplatte gegeneinander verwinden. Das ist zum beim Schwenken wichtig (einer der offenkundigsten Unterschied zwischen der Fotografie und der Videografie).

Manche Kameraleute schwenken nicht über den Stativgriff, sondern packen die Kamera am Gehäuse (mit) an. Da ist der Pin sehr nützlich. Wenn man tatsächlich scharf schießt, macht man das natürlich weniger, dieses Vorgehen kenne ich aber beim groben Einrichten, schnellen probieren usw.

Auch ist eine Videokamera schwerer als eine Fotokamera, da kann das Eigengewicht beim Transport auf dem Stativ (mal eben kurz umbauen / verrücken) oder bei einer schrägen Perspektive durchaus mal dafür sorgen, dass sich die Kamera aus der Gewindeschraube lockert.

Da man das nicht will, gibt es diesen Pin.

Viele Grüße

Uwe