Hallo Gabi!
Ich habe so den Eindruck, du vermischt Mac OSX mit Windows-Anwendungen.
Firefox für Mac
Angeblich für OSX 10.5 oder höher geeignet. Da habe ich so meine Bedenken und glaube, dass Firefox nicht mit OSX 10.8.2 kompatibel ist - ohne Gewähr! Ich lasse da besser die Finger von. Tipp: Firefox deinstallieren und Safari verwenden. Neuste Version 6.0.2 ist super - was will man mehr.
Adobe flash kenne ich nur von Windows. Ich verwende die neusten Versionen von Flash player und Java (unter Sonstige in den Systemeinstellungen). Ob Adobe Flash und Flash player identisch sind vermag ich nicht zu sagen.
Vorsorglich bei Fremdsoftware folgende Einstellungen während des Downloads ändern:
Systemeinstellungen - Sicherheit - Programme aus folgende Quellen erlauben: auf keine Einschränkungen anklicken.
Vielleicht sind auch damit schon alle Probleme behoben!
Drucker
Systemeinstellungen - Drucken/Scannen. + Drucker eintragen/suchen lassen und die Druckersoftware aus dem Netz downloaden - keine Drucker-CD verwenden. Somit bekommst du die neueste aktuelle Software.
Je nach Art des Virenschutzes und Firewalls - während des downloads evtl abschalten.
Der Teufel steckt manchmal im Detail. Wenn die Downloads bei der Tochter auf dem Gerät klappen, muss es auch bei dir funktionieren. Ich gehe davon aus, dass ihr die gleiche Gerätetechnik verwendet. Evtl. die Einstellungen auf dem Gerät der Tochter genau anschauen und mit deinem Gerät vergleichen.
Ich drücke die Daumen, dass du es hin bekommst.
Gruß Cross