Statt Frame die ganze Seite scrollbar machen

Hi Leute!

ich möchte anstatt des Frames die ganze Seite scrollbar machen, aber ich bekomms alleine nicht hin, könnt ihr mir kurz helfen?
also hier der index:

Index

ich möchte ganz gern dass wenn ich im cente.html nach unten hin einen langen Text hab, dass mann dann über einen Scollbalken am Rand der Seite die ganze Seite nach unten verschieben muss und nicht den Framekasten selbst.
War das einigermaßen verständlich? ich hoffe doch :smiley:
Danke schon mal für die antworten!

Hi!

Kurze Antwort: Benutze keine Frames!

Etwas längere Antwort:
Frames verhalten sich wie eigenständige Fenster. Dazu waren sie auch mal gedacht. Irgendwann damals in den 90ern.
Wenn du möchtest, dass die gesamte Seite gescrollt werden kann, dann musst du auf Frames verzichten.

Gruß
Torben

Hey Torben!

Keine Frames?! seid den 90ern schon?! so hab ich das letztes Jahr in der schule gelernt! oh manoman… xD

Sollen dann alle Frames zu einem Brei zusammen gepanscht werden?
Klingt logisch, aber unübersichtlich und doof zum umzusetzten, oder?
Ich werds gleich mal versuchen.

Danke für den Tipp

Es kommt halt drauf an, was du letztendlich machst.

Hier beim Forum von wer-weiß-was machen die Frames vom Ding her Sinn.

Aber schau dir mal aktuelle große Websites an. Dort wirst du keine Frames mehr finden. Höchstens noch Inline-Frames.

Wie immer bei solchen Fragen, würde eine URL Sinn machen. Dann kann man sich das Live anschauen… :wink:

Eine URL wär echt cool, stimmt. Daran hab ich schon gedacht als ich die Frage reingestellt hab. Nur ist das Gebiet für mich absolutes Neuland und ich weiß noch nicht einmal wie man ne richtige Internetadresse für seine seite herbekommt…
Was ich mir vorstelle weiß ich jedoch besser. Es soll vom Stil her wie ein Blog aussehen. also ganz einfach - erstmal. Von oben nach unten: LogoBox, NaviBox und InhaltsBox. Ringsrum soll eine einheitliche Hintergrundfarbe her.

Hallo sanchez.basti!

Keine Frames?! seid den 90ern schon?! so hab ich das letztes
Jahr in der schule gelernt! oh manoman… xD

Auch auf die Gefahr, dass ich es mir jetzt mit einigen Lehrkörpern verscherze, aber leider gibt es noch immer einige Bildungsanstalten, die beim Vermitteln von HTML-Kenntnissen den frame-tag lehren und nicht unbedingt als warnendes Beispiel.
Ja, es gibt sogar noch Menschen, die Grafiken mittels Tabellen positionieren und „Webdesigner“, die zum Auszeichnen von Schriften noch auf HTML und nicht auf CSS zurückgreifen.
Leider :frowning:

LG
Michael Vogl

Ok, hab jetzt den ganzen Kram mit den Frames raus geworfen. übrig blieb nicht viel, weil ja doch irgendwie alles darauf aufgebaut hat…
Ich versuch jetzt den ganzen CSS kram zu lernen. Die Seite HTML.net war bis jetz eigentlich die beste die ich zu dem Thema finden konnte - auch wenn sie css als die ultimative Lösung und für Alles vermitteln möchte. (ich kenn mich nun wirklich nich aus, aber sind Tabellen denn wirklich so schlecht?)

Hallo nochmal!

Tabellen sind für eines gedacht: tabellarische Daten aufzuzeigen. Dafür sind sie eigentlich gedacht.
Tabellen als Mittel zum Positionieren von Grafiken oder Texten sind es nicht. Abgesehen davon, dass ein Browser Tabellen erstmal zur Ganze lädt ist ein ganz wichtiger Punkt die Barrierefreiheit; Screenreader kommen damit nicht so gut klar…:wink:

LG
Michael Vogl

sind Tabellen denn wirklich
so schlecht?)

igitt …

nöööö … so schlimm ist es nicht :smile:)

aber, wenn man es einmal begriffen hat mit css zu layouten/positionieren, dann verzichtet man auf tabellen

z.b. deine frame-struktur würde mit css so aufgebaut:

body {margin: 0px; padding:0px;}
div{border: 1px solid black; margin:2px;}
#head { height:220px;}
#fn {clear:left; height:5%;}
#left {float:left; width: 5%; }
#lcentre { float:left; width: 10%; }
#lleft { float:left; width: 5%;}
#centre { float:left; width: 57%;}
#right {float:left; width: 19%; }
Head
left
lcentre
lleft
centre
right
footer

und dies mit dem Vorteil/Wunsch, dass jeder Inhalt in den divs von left bis right - also auch von centre - den footer weiter nach unten befördern würde = was du haben möchtest.

Gruß
Klaus

Wenn man nun aber im IE das Window seitlich zusammenschiebt, flutscht das div id=„right“ unter die anderen divs.

Das kenne ich auch von diversen anderen 2- bis n-spaltigen CSS-Layouts.
Wie kann man diesen Effekt verhindern?

Gruß
JK

Wenn man nun aber im IE das Window seitlich zusammenschiebt,
flutscht das div id=„right“ unter die anderen divs.

tja … irgendwann wird es zu eng :smile:)

Das kenne ich auch von diversen anderen 2- bis n-spaltigen
CSS-Layouts.

feste breiten-angaben (pt,px,cm,etc.), besonders für das eltern-element.

Gruß
Klaus

Wenn man nun aber im IE das Window seitlich zusammenschiebt,
flutscht das div id=„right“ unter die anderen divs.

tja … irgendwann wird es zu eng :smile:)

Hmmm, ja.

Das kenne ich auch von diversen anderen 2- bis n-spaltigen
CSS-Layouts.

feste breiten-angaben (pt,px,cm,etc.), besonders für das
eltern-element.

Dann hat man aber auf breiten Bildschirmen nur ein schmales Handtuch als Homepage. :frowning:

Gruß
JK

Dann hat man aber auf breiten Bildschirmen nur ein schmales
Handtuch als Homepage. :frowning:

nö … :smile:)

wenn Du im obigen Beispiel im body-selector noch ein
min-width:1000px einsetzt, dann würde der Flutsch-Effekt nicht auftreten

min-width:1000px einsetzt, dann würde der Flutsch-Effekt
nicht auftreten

Tja, und gerade der min-width geht in vielen IE-Versionen nicht.

Aber für die anderen Browser habe ich ihn schon drin.

Gruß
Jo

min-width:1000px einsetzt, dann würde der Flutsch-Effekt
nicht auftreten

Tja, und gerade der min-width geht in vielen IE-Versionen
nicht.

waren das nicht alle Versionen? :smile:)

da muss man noch einen container drumherum und mit sowas nicht-validem basteln:

width:expression(document.body.clientWidth

gibt auch noch so eine Möglichkeit nur mit css:
einen fetten border auf einer seite und das innere DIV bekommt im margin entsprechenden minus-wert

fließende Elemente ohne Flutsch-Effekt könnten ein Meisterwerk werden :smile:)

Gruß
Klaus

Du meinst wohl Iframes mit Betonung auf I.
Das ist leider eine hoch komplexe Problematik, die sich nicht ohne Weiteres lösen lässt.

Eine gute Lösung hierfür mittels JS findest du im Netz unter
…professorweb.de/javascript-ajax/iframe-hohe-an-dessen-inhalt-automatisch-anpassen-v2.html