Statt Piezo Piepser Summer Lichtwarnton ding-dong wo finden?

Moin liebe wissende,

für eine einfache Schaltung eines Lichtwarnsummers zum Einbau in ein Auto (ja, es gibt sie noch, die alten Autos, die nicht alles piepsend kommentieren) würde ich gerne statt der überall zu bekommenden nervtötenden 12V Dauerton Piezo Piepser einen kleinen elektronischen Ding-Dong Tongenerator verbauen.
Sowas gab es mal im Renault Twingo (und bestimmt anderen französischen Autos) oder in den Oberklasseautos, die so schön dezent auf das angelassene Licht hinwiesen, bevor sie es neuerdings einfach sang- und klanglos elektronisch mit der Türverriegelung keyless und so einfach ausschalten.
Ich versuche, das online zu eruieren, der nächste Elektronikladen hat zugemacht und ich bin aufs weltweite Netz angewiesen.
Wie bezeichnet man so ein Bauteil, damit ich es finde, Bei „12V Warnsummer“ oder „12V Summer“ kommen immer oben erwähnte Piezo Schreihälse.

Danke für eure Hilfe
ynot

Moin,

puh, vor Urzeiten hatte ich das mal als fertigen IC. Von Siemens? War es der SAB600? Damit habe ich meine nervige Türklingel zuhause ersetzt. Ich meinem Auto damals hatte ich das anders gelöst, damit der Warner keinen Dauerton von sich gab sondern nur einmal kurz brummte. Aber wie? Ich glaub, in der auslösenden Leitung hatte ich einfach einen Elko in Reihe geschaltet oder so.

VG
J~

1 Like