Statt Plattenherd ein Ceranfeld einbauen?

Hallo,
bin gerade umgezogen und in der neuen Küche ist ein Bomann Einbauherd nebst Kochfeld. Das Kochfeld (Platten) würde ich gerne gegen ein Ceranfeld austauschen, da ein Komplett-Standherd noch teurer würde und der Ofen ganz okay scheint.

Ist es möglich einfach das Plattenfeld auszubauen und ein anderes Feld anzubauen? Die Steuerung für die Platten ist am Herd, also darf es m.E. kein solch autarkes Feld werden. Kann ich jedes Feld nutzen? Ist die Verbindung zwischen Kochfeld und Herd mit einheitlicher Steckverbindung? Könnte ich also bspw. auf meinen Bomann-Ofen ein Zanussi-Feld aufsetzen?

Was meint ihr?

Danke & Gruß,

showbee

Ist es möglich einfach das Plattenfeld auszubauen und ein
anderes Feld anzubauen? Die Steuerung für die Platten ist am
Herd, also darf es m.E. kein solch autarkes Feld werden. Kann
ich jedes Feld nutzen? Ist die Verbindung zwischen Kochfeld
und Herd mit einheitlicher Steckverbindung? Könnte ich also
bspw. auf meinen Bomann-Ofen ein Zanussi-Feld aufsetzen?

Grundsätzlich ja. Nur benötigst dazu schon umfangreiches wissen. Ich habs mal gemacht weil ich eins geschenkt bekommen habe. Das geht. Ich würde dir trotzdem ein Kofeld emfehlen was du von oben steuern kannst. Dann haben die schalter unten halt keine funktion mehr.

Der anschluss müsste dann direkt an der Herddose erfolgen. Und dafür musst du elektriker sein.

mfg

Hi,

Die Steuerung für die Platten ist am

Doch,nimm ein Feld mit eigener Steuerung über Sensoren.
Die Marke spielt hier keinerlei Rolle.

Paul

Meinst Du die normalen Eisenplatten heute fat garnicht mehr verkauft werden?
Ich würde die nicht umtauschen, weiss nicht, in finde die Platten einfach besser als ein Ceranfeld.
Weiss nicht wieso, irgendwie hab ich das Gefühl das die Cerankochfelder nicht so gut funktionieren wie die „Eisenplatten“.
Kann ich mich aber auch täuschen.
Ich glaube wenn beide Herde gleich viel Strom verbrauchen (Platte gegen Ceran) würde ich mir wieder ein „Plattenherd“ kaufen.
Nur die Sache mit der nachhitze ist bischen blöd.
Kann man denn einfach so eine Platte gegen ein Ceranfeld austauschen?
Muss man da nciht auch den ganzhen Herd auseinander nehmen und auch den Grund - also dort wo die Platten drauf sind, wechseln, da ja die Platten höher liegen? Und die Ceranfelder „ebenerdig“ sind?

Ist es möglich einfach das Plattenfeld auszubauen und ein
anderes Feld anzubauen? Die Steuerung für die Platten ist am

Aufgrund des Plattenfeldes nehme ich an, dass der Herd auch schon etwas älter ist.
Man kann nicht einfach jedes Ceranfeld zu jedem Herd nehmen, weil die Steckerbelegung des Herdes und der Ceranplatte gleich sein müssen.
Das haben die Hersteller schon so geregelt, dass ohne größere Fachkenntnis und Aufwand da nicht viele Herde und Ceranfelder zueinander passen.
Selbst zu einem Siemens-Herd passt noch lange nicht jedes Siemens-Ceranfeld. (weiß ich aus leidvoller Erfahrung)
Ich würde ein autarkes, sprich unabhängig vom Herd gesteuertes Ceranfeld nehmen.
Denn hast du ein herdgesteuertes Ceranfeld, dass zum Herd passt und der Herd geht kaputt, muss du zum Ceranfeld einen passenden Herd suchen, denn herdgesteuerte Ceranfelder laufen nicht ohne Herd.
Während Herde, gleich welchen Fabrikates auch ohne Ceranfeld funktionieren, nur dass die Kochplattenknöpfe dann überflüssig sind.
Solltest du jemals einen neuen Herd brauchen, kauf dir zu dem oben erwähnten autarken Kochfeld einen autarken Herd.
Dann ist es egal, ob Herd oder Ceranfeld ausgetauscht werden müssen,
sie brauchen nicht zu einander passen und auch nicht von der gleichen Firma sein.