Hallo Romana,
natürlich, immer wieder gerne, sonst hätte ich ja nicht auf deinen Beitrag reagiert.
Zu:
„Was genau stört Dich an dem Satz? Was liest Du darin und was meinen die Betreiber tatsächlich damit? Eventuell was anderes?“
Wenn es denn z.B. um diesen Satz
„Bei Veröffentlichungen und jeglicher Form der Kommunikation wird für weitere Informationen stets auf diese Website verwiesen: www.repaircafe.de“
geht …
Es spielt keine Rolle, was ich darin lese noch was die Betreiber damit meinen.
Ein solcher Passus ist juristisch vergleichsweise eindeutig und gilt selbst bei Bestellung einer Pizza.
Da ich das Handbuch noch nicht erhalten habe, folge ich einfach meinem Gefühl:
Wenn denn die Besucher „meines“ "Repair Cafes im Rahmen einer Arbeitsgruppe ein Projekt realisieren würden, Zum Beispiel:
Lasercutter, Steuerung durch einen Arduino unter ausschließlichem Einsatz von „Open Source-Software“
würde ich dieses doch gerne auch publizieren, verbreiten.
Normalerweise würde/hätte ich den Programmcode z.B. unter einer CC- oder GPL-Lizenz ins Netz stellen dürfen.
Diese Lizensen sind nicht frei verhandelbar.
Darf ich das? Weiß ich noch nicht (s.o).
Es gibt also eine Reihe von Fragen, durchaus auch mit juristischer Relevanz.
Ich habe kein Problem damit, wenn irgend jemand einen Ratgeber verkauft und dafür Geld verlangt. Irgendwie muß ja auch das eine oder andere bezahlt werden.
Kann auch durchaus 50 € Kosten.
Es gibt aber keinen relevanten Grund, die sehr gute Idee eines „Repatur-Cafes“ zu kommerzialisieren.
Das es auch anders geht, zeigen die vielen „Hacker-Spaces“ und Maker Faires.
Diesbezüglich lohnt sich immer wieder ein Blick auf
http://www.heise.de/hardware-hacks/
Grüße
fribbe