Warum haben so viele kambodschanische Skulpturen/Statuen keine Arme?
Hmm.
Ich kann Dir nur eine Hypothese anbieten. Vielleicht wird ein Steinmetz oder Restaurator genaueres sagen können. Alle Bauten und Skulpturen dort sind aus Sandstein und nicht aus Kalkstein wie sonstwo üblich. Abstehende Teile wie Arme, die relativ grosse Maße haben, werden wohl als erste dran glauben müssen, wenn durch Erosion Risse entstehen.
Warum haben so viele kambodschanische Skulpturen/Statuen keine
Arme?
îch kann nicht weiter helfen
Arme?
Sorry, ich war zwar in Kambodscha, diese Frage kann ich jedoch nicht beantworten.
Gruß
Hans P.
Arme?
Hallo Marc,
das kann ich Dir leider nicht zuverlässig beantworten. Möglicherweise sind während des Bürgerkriegs und im Laufe der Jahrhunderte auch viele Teile (darunter dann auch Arme) abgefallen. Die Darstellungen auf den Bas Reliefs in Angkor zeigen ja Figuren / Personen stets MIT Armen, so dass ich vermute, dass bei den Statuen auch ursprünglich welche vorhanden waren.
Viele Grüße
Hartmut
Arme?
Arme?
Hallo,
ich hab genauso wenig wie du eine Antwort zur Hand, denke aber, daß dies eben die Teile sind die als erstes altersgemäß verfallen bzw. einfach abbrechen.
Mit Kambodscha selbst hat dies wenig zu tun, ich hab auch in Khajuraho/Indien viele Apsaras ohne Arme gesehen. Solltest du eine Antwort eines Fachmannes bekommen, hätt ich Interesse diese auch zu erfahren. Danke!
Gruß,
Christiane
Weiß ich nicht.
Arme?
Hallo …
ich muß gestehen, ich habe keine Antwort auf die Frage, warum bestimmte Skulpturen aus Kambodscha
keine Arme haben. Vielleicht ist der Grund ein religiöser oder eine Stilepoche oder es bezieht sich auf
den Fundort, den Verwendungszweck…
In der europäischen Entwicklung der Skulptur wurden ja bei den Büsten und repräsentativen Skulpturen
ebenfalls seit der Antike die Arme weggelassen…
Der Grund war einfach, die Skulpturen wären zu hoch geworden, hätten zu viel Material benötig, was bei
Marmor und Bronze entscheidend war.
Um den Ausdruck eines Gefühls, einer Geste, einer Bewegung in den Vordergrund des Betrachters zu rücken,
ließ die moderne Skulptur die Arme und den Kopf weg und so wurde die Skulptur zum Torso.
Um das 17. 18 Jahrhundert war schon die Bewegung des Kopfes eine Revolution.
Viele afrikanische Skulpturen sind " keine" sondern Symbole, Sprache, Sinnträger, ähnlich eines Buches.
Leider habe ich meine Fachbücher zur geschichtlichen Entwicklung der Skulptur zur Zeit ausgeliehen, denn
als Bildhauer schaut man mehr auf den Stein, ich in meinen Bronzetiegel und die Schwere des Materials
sorgt für Sorgen genug…
Sicherlich haben Sie die Antwort schon bekommen, die mich selbstverständlich auch interessieren würde.
Mit freundlichen Grüßen
Arme?
Tut mir Leid, das weiss ich leider auch nicht.
Arme?