Status der DB auf der Startseite

Liebe PHP Profis,

folgendes Problem stellt sich mir gerade:
Ich möchte gern anzeigen lassen wie der Staus eine DB im Moment ist. Das Ganze auf einer Seite, wo eine Datenbankabfrage stattfinden soll (also wo ich mich sowieso bei MySQL und der Datenbank anmelden muss per PHP).
Schön wäre es, wenn dann da stehen würde: „Die Datenbank ist online/offline“ und online in grün und offline in rot.

Ist sowas machbar, mir fällt gerade kein Weg dazu ein.
Vielen Dank Maribel

Hallo Maribel,

<?php $connect = mysql_connect('Hostname', 'Benutzername', 'Passwort');<br />if ($connect) {
 if (mysql\_select\_db('Datenbankname')){
 echo "
Die Datenbank ist online";  
 } else {  
 echo " Die Datenbank ist offline ";  
 }  
}  
?\>  

Die Werte für Hostname, Benutzername, Passwort und Datenbankname müsstest Du natürlich noch entsprechend anpassen.  

Grüße,   
Kerstin  

> <small>[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]</small>

Danke dir Kerstin,

hänge echt ein wenig in den Seilen im Moment.
MySQL, PHP und XHTML alles auf einmal lernen, mein Kopf raucht.
Aja, Serverkram habe ich noch vergessen, kommt auch noch dazu.

Gruss aus Paraguay
Maribel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

hänge echt ein wenig in den Seilen im Moment.
MySQL, PHP und XHTML alles auf einmal lernen, mein Kopf
raucht.
Aja, Serverkram habe ich noch vergessen, kommt auch noch dazu.

Dann solltest du dich mal besser auf eines konzentrieren. Lerne mal xHTML, damit du Seiten gut schreiben kannst. xHTML wirst du für Webseiten am ehesten verwenden wollen, und ist somit die Basis für anderes.

Was das bezüglich der Datenbank betrifft…
Mein Vorredner hatte sicherlich Recht, aber ich glaube du meintest, den gesamten MySQL-Dienst. Also ob MySQL down oder up ist. Eine Datenbank selbst ist bloß eine Art Karton voller Daten. Entweder eine Datenbank existiert, oder sie existiert nicht. Aber es ist kein eigener Dienst im Sinne von Programm, so wie MySQL selbst.

Somit müsste man das Script anders schreiben.
In einer Datei mit der Dateiendung .php schreibst du einmal folgendes:

<?php //in der folgenden Zeile wird versucht, eine Verbindung zu MySQL herzustellen.<br /> $dbc = mysql\_connect('localhost', 'username', 'password');
 /\*_localhost ist für gewöhnlich die Maschine, wo auch der Webserver ist.  
 meistens ist diese Angabe auch richtig. Sollten sich deine Datenbanken auf  
 einer anderen Maschine befinden, so musst du statt localhost die Adresse zu  
 deinem Server schreiben.  
username und password sind hoffentlich klar \*/  

if ($dbc) { //ist der Verbindungsaufbau geglückt, bedeutet das, dass $dbc einen Wert ungleich false hat.  
 echo 'online';  
 mysql\_close($dbc); //hier wird die Verbindung zu MySQL wieder beendet. Man kann diese Zeile auch weglassen, da die Verbindung automatisch beendet wird, sobald dieses Dokument zu ende ist.  
 }else {  
 echo 'offline';  
 }  
?\>_