Status Westbank und Fahrmöglichkeit dort

In 3 Wochen werde ich nach Israel fliegen,wollte einfach wissentechnisch nochmal etwas hinterfragen.Kann ich mit einem israelischen Mietwagen innerhalb der Westbank fahren?Als ich mir vor 2?Jahren ein Auto in Eilat auslieh,bin ich das Tote Meer entlang gefahren,dessen Nordteil ja schon zur Hälfte zur Westbank gehört und bin auch ohne jegliche Kontrolle nach Jericho reingekommen.Bei Abgabe des Autos wurde mir gesagt,daß ich das rechtlich eigentlich hätte nicht machen sollen,wie mir das „gelungen sei“?Wenn die Palästinenser nicht „rauskönnen“ aus dem Westjordanland,so würde das doch spätestens gehen,wenn ichz.B Einen im Auto mitnehmen würde über die Autobahn hochzu von Jericho nach Jerusalem,da findet am Checkpoint ja nur "Weiterwinken"statt?
Kann mich da -rein reise&fahrtechnisch- mal Jemand aufklärn.

Lieben Dank,David

Hallo!

In 3 Wochen werde ich nach Israel fliegen,wollte einfach
wissentechnisch nochmal etwas hinterfragen.Kann ich mit einem
israelischen Mietwagen innerhalb der Westbank fahren?

In Zone B und C kein Problem. In Zone A (unter palästinensischer Autonomieverwaltung) nur, wenn dir das der Vermieter erlaubt und du eine Versicherung dafür hast. Autovermietungen in Ostjerusalem machen das. Ich hab bei Dallah Rent a Car so ein Auto gemietet.

Als ich
mir vor 2?Jahren ein Auto in Eilat auslieh,bin ich das Tote
Meer entlang gefahren,dessen Nordteil ja schon zur Hälfte zur
Westbank gehört und bin auch ohne jegliche Kontrolle nach
Jericho reingekommen.

Von der Westbank nach Israel kommst du jetzt nur durch die Checkpoints und da wird niemand durchgewinkt. Raus aus dem Auto, das Auto wird kontrolliert und alles Gepäck. Die Israelis waren immer freundlich, aber es dauert schon eine gewisse Zeit lang.

Gruß
Tom

Danke für deine Antwort.Du kannst da also mit dem Leihauto durch die gesamte Westbank fahren,ist das mit palästinensischen Nummernschild?Letztes Jahr hat mir eine Gruppe von Kindern beim Wegfahren vom Commodore Hotel in Jerusalem die Beifahrerscheibe eingeschmissen.Deshalb die enorme Vorsicht.Najaj,ich möchte gern Jericho und Ramalah besuchen.Aber vielleicht doch mit Bus vom arabischen Busbahnhof ausgehend.

Gruß,David

Hallo,

nein mit israelischem Kennzeichen. Du kannst mit palästinensischem nicht nach Israel fahren. Ist aber normalerweise kein Problem, weil die Palästinenser aus Ostjerusalem auch alle mit gelben israelischen Kennzeichen in den Palästinensergebieten fahren. Man fällt da also normalerweise nicht auf.

Gruß
Tom

Warst du du da auch schon in Hebron,sorry,wenn ich immer weiter frage?

Ich hab auch noch Info-Bedarf zwecks der Checkpoints dort,wenn ich von z.B. Hebron zurück fahren wöllte,tu ich das ja höchstwahrscheinlich auch mit einem arabischen Bus,fahren die da von der selben Stelle ab in Hebron(nehme es ja an…),sind da die Checkpoints 24h offen,wenn ich spät nach Jerusalem zurück will?

Nochmals lieben Dank für Deine/Ihre Geduld.

David

Hallo!

Ja ich war dort. Ich bin aber mit dem Auto hin gefahren. Wenn du mit dem Bus fährst, kannst du den arabischen oder den jüdischen nehmen, je nach dem in welchen Teil von Hebron du fährst. Als Tourist kannst du in der Stadt durch den Checkpoint bei der Abraham Moschee/Synagoge, also du kannst problemlos auf beide Seiten. Hebron ist empfehlenswert, wenn man politisch interessiert ist!

Gruß
Tom

Hallo!

Mir ist nochwas eingefallen: wenn du Missverständnisse vermeiden willst, dann besorgst du dir einen Palästinenserschal und hängst dir den um oder legst ihn vorne vor die Windschutzscheibe… gib ihn aber wieder irgendwo rein, wenn du aus der A Zone in die B und C Zonen kommst. Die Israelis haben normalerweise nichts gegen Souvenirs, aber wenn die den Eindruck haben, dass du etwas symbolierst, dann kann es, wenn du an irgendeinen Radikalinski gerätst, Debatten geben (wie gesagt, ich habe nirgendwo ein Problem gehabt, aber gehört hab ich doch ein paar Dinge).

Gruß
Tom

Naja,ich muß ja nicht unbedingt provozieren und werde in der Westbank natürlich nicht gerade mit Davidshut und T-Shirt von der IDF rumlaufen.Eingefallen ist mir nur,daß solange die Busse fahren (egal,von welcher nach Welcher Richtung) ja auch die Checkpoints aufhaben müssen.?Fahren denn die Egged Busse von Israel eine andere Strecke nach Hebron ,als die Arabischen?

LG,der David

Hallo!

Nein, weil die Verbindungsstraßen sind sowieso alle unter rein israelischer Kontrolle, also Zone C, da fahren im Prinzip alle (bis auf ein paar ganz wichtige Straßen, da dürfen die palästinensischen Autos nicht fahren). Die palästinensischen Autonomiegebiete sind ja kein geschlossenes Gebiet, weil die Hauptstraßen alle nicht dazugehören.

Wenn du also z.B. von Jerusalem nach Hebron fährst, dann fährst du zunächst in die Westbank (ohne Kontrolle am Checkpoint normalerweise), bist dann auf der Hauptstraße in Zone C. Dann fährst du bis Hebron und kannst dir aussuchen: Hebron ist geteilt in Zone H1 (wie Zone A) und H2 (wie Zone C), Mitten in der Altstadt steht eine Mauer zwischen den Zonen. Du kannst dir dann aussuchen auf welcher Seite du in die Stadt reinfährst (mit einem normalen Mietauto musst in die Zone H2 fahren, wenn du eines hast, mit dem du in die Palästinensergebiete fahren darfst, kannst es dir aussuchen).

Busse fahren halt dann einfach jeweils auf die eine Seite oder die andere Seite der Mauer in Hebron. Der Weg dorthin ist aber der selbe. Ist schräg, ist aber so.

Die Hauptcheckpoints sind glaube ich ständig geöffnet, weiß ich aber nicht genau. Wichtig ist: die Westbank ist komplett abgeriegelt, d.h. du kommst nur über einen Checkpoint raus nach Israel. Wenn aus irgendeinem Grund die Checkpoints gesperrt werden (Terroranschlag oder so), dann wirds vielleicht schwierig - will nur damit sagen, man sollte evtl. nicht knapp vor dem Rückflug rüberfahren.

Gruß
Tom

Ja,und was ist jetzt wieder passiert,es sind 2 Israelis in der Westbank zu Tode gekommen ,einer davon in Hebron.Die IDF hat Hebron abgriegelt,zig leute sind evakuiert worden.Ja,da hätt ich aber miese karten,man muß faktisch immer damit rechnen,daß es dort „rund“ geht?

LG,David

Hallo!

Ja sicher, aber deswegen ist ja Hebron so interessant.

Gruß
Tom

Ja,Tom(du bist echt interessant für mich)…da fliegen mir aber doch die Patronenhülsen eventuell um die Ohren,und ich hab grad bei Israel Heute nachgelesen,daß zig Touris evakuiert worden sind,und ob sie durch die Abriegelung kommen,who knows it?

Ganz angenehm,auch historisch gesehn ist ja auch Jericho,dort ist auch guted und sehr preiswertes übernachten möglich,oder würdst du Hebron echt empfehlen?

Shalom ,david

Hallo!

Also wenn es gerade kracht, dann würde ich auch nicht hinfahren. Bei sowas ist es immer sinnvoll die Lage zu beobachten und dann zu entscheiden. Als Tourist ist man dort vor Ort (bis jetzt jedenfalls) keine Zielscheibe, man sollte also nur nicht zwischen die Fronten geraten. Hilfreich ist es bei sowas immer ein bisschen Information abseits der Medien zu besorgen, damit man die Situation einschätzen kann.

Es gibt bei sowas natürlich immer ein Risiko, die Frage ist immer wie groß es ist und ob man sich dafür entscheiden kann, es einzugehen. Erfahrungsgemäß heißen reißerische Berichte nicht immer, dass es wirklich gefährlich ist. Man darf ja nicht vergessen, dass wir hier in Europa extrem sicher leben, relativ zu Europa ist alles gefährlicher, das ist klar.

Ich will nicht sagen, dass nichts passieren kann, es gibt ein Risiko, natürlich. Die Frage ist immer nur wie groß ist es wirklich und will man es eingehen. Ich sag halt aus Reiseerfahrung, dass nicht alles objektiv ist, es gibt wahnsinnig viele Klischees über die „anderen“, die sich dann als nicht richtig herausstellen.

Ist auch eine Sache, was einem interessiert. Wenn man politisch interessiert ist, dann ist Hebron interessant. Mich interessiert sowas, wenn es in einem Land so Probleme gibt, dann beschäftige ich mich damit und schau mir das an, egal ob Kaschmir, Zypern, Nordirland oder eben Israel/Palästina.

Gruß
Tom

Ja,ich will mal abwarten,wie sich die lage dort entwickelt,ich will ja auch nicht stehenden Fußes in die lodernden Flammen.Ich bin halt so ein Fan historischer Stätten und Geschichte vor Ort,vor der Nase faktisch.
Oh jeh,nächste Frage,falls ich mich dann doch entscheiden sollte für Jericho,da fahren offenbar die Egged Busse von Jerusalem bis Mitspe Jericho,komm ich von da aus jederzeit weiter nach Jericho,sowohl für Hin und Rückreise?

Ich hoffe,ich quäl dich nicht allzu sehr,weil solche Insider-Tips stehn nirgendwo.

David

Hallo!

Das weiß ich leider nicht. Insidertipps findet man schon, z.B. im Lonelyplanetforum, www.lonelyplanet.com, wo ich schon viele sinnvolle Infos erhalten habe (…die Admins haben vor einem halben Jahr jetzt halbwegs auch die Politisiererei abgestellt. Die Radikalinskis aller Seiten haben da Fragestellern ihre Ergüsse aufgezwungen und allerlei Lügen geschrieben, das war ziemlich arg im Israelforum, ist aber jetzt im Wesentlichen abgestellt.)

Gruß
Tom

ja,Tom…ich muss etwas weiter bohren,weil die Egged Verbindungen in die palästinensischen Gebiete zeitlich sehr begrenzt sind,fahren (z.B.von Jericho oder Hebron) arabische Taxis ständig und vor allem auch spät raus zurück nach Jerusalem,weiß du Sowas?

LG,David

Hallo!

Meinst du echte Taxis? Die kriegst du eh immer, mit palästinensischen kommst halt nicht durch die Checkpoints, was aber nicht so tragisch ist, weil dort eh oft auf der anderen Seite Taxis warten.

Wie es mit den Bussen ist, das weiß ich nicht.

Gruß
Tom

Na,ich mein die arabischenTaxis und Sammeltaxis.Weil ich einen Tagestrip nach Jericho oder Hebron machen wollte und die letzten Egged Busse von- beiden- Städten früh nachmittags dort zurück nach Jerusalem losfahren.Die Sammentaxis haben ja keinen aushängenden Fahrplan,nur weiß ich nicht, ob die grundsätzlich auch später abends fahren.Will den Egged Bus hin und halt mit arabischem Sammeltaxi zurück.

LG,David

Hallo,

verstehe. Das weiß ich leider nicht. Frag mal im Lonelyplanetforum (im englischsprachigen), da wird sicher irgendein Palästinenser sein, der das weiß.

Gruß
Tom