Staub im PC

Hallo,

mir ist eben eine Frage aufgekommen, als ich eben meinen PC geputzt habe.

Ich hatte den Rechner immer auf dem Boden stehen, nach 2 Monaten fängt das Motherboard an zu piepsen. Mir war klar, das kann nur die Grafikkarte (mal wieder!!) sein.

Gut schnell alles ausgemacht, abgestöpselt und geputzt.
Mein PC hat auf dem Boden (innen) einen Kühler, tollerweise saugt er dann den ganzen Dreck/Staub vom Boden. Ich werde echt noch verrückt, wenn der immer so schnell nachstauben muss!

Habe jetzt voller Wut über ein Missgeschick beim Putzen den PC gepackt und auf den Tisch geknallt.

Jetzt schnurrt er direkt neben mir und ich hoffe, dass das nicht wieder passieren wird.

Also jetzt die Frage.

Habe einen Teppich im Zimmer (wenige cm neben dem PC), verhindert dieser das schnelle „Nachstauben“ oder bewirkt er geradezu das Gegenteil? Wird es meinen PC eher schützen, wenn ich ihn auf dem Tisch habe, als auf dem Boden?

Tut mir Leid für meinen Ton, bin echt noch sauer! Und auch kurz angebunden.

Freue mich auf Antworten

Liebe Grüße

Melo

Habe jetzt voller Wut über ein Missgeschick beim Putzen den PC gepackt und auf den Tisch geknallt.

PC knallen tut der Festplatte nicht so gut :stuck_out_tongue:

Habe einen Teppich im Zimmer (wenige cm neben dem PC), verhindert dieser das schnelle „Nachstauben“ oder bewirkt er geradezu das Gegenteil?

Als Staubspeicher müsste ein Teppich natürlich sehr oft gesaugt werden. Ein Teppich ist an sich eine zusätzliche Staubquelle.

Wird es meinen PC eher schützen, wenn ich ihn auf dem Tisch habe, als auf dem Boden?

Das ist der einzig vernünftige Platz. Igitt igitt wie kann man einen PC nur auf den Boden stellen?

Hallo,

tollerweise saugt er dann den ganzen Dreck/Staub vom Boden.

Ist der denn überhaupt nötig? Ich würde das Problem an der Wurzel bekämpfen und den Lüfter woanders hinsetzen, z.B. vor die Festplatte, falls da noch keiner ist. In einem kühlen PC kann man ihn auch ganz weglassen, da reicht allein der Netzteillüfter. Alternativ gibts auch Staubfilter, die man vor die Lüfter setzen kann, aber die muss man natürlich erst recht andauernd sauber machen, weil sie schon im staubfreien Zustand enorme Luftbremsen sind.

Habe einen Teppich im Zimmer (wenige cm neben dem PC),
verhindert dieser das schnelle „Nachstauben“ oder bewirkt er
geradezu das Gegenteil?

Ein Teppich kann (je nachdem, was es für einer ist) Staub „einfangen“, aber natürlich nicht unendlich viel. Umgekehrt ist er aber auch eine Staubquelle, wenn man drüberläuft.

Wird es meinen PC eher schützen, wenn
ich ihn auf dem Tisch habe, als auf dem Boden?

Wahrscheinlich kriegt der PC weniger Staub ab, ja. Aber du dafür mehr Lärm. Außerdem ist es Platzverschwendung. Der einzig wahre Platz für einen richtigen PC ist immer noch auf dem Boden :smile:

lg
ventrue

Hallo,

Ich hatte den Rechner immer auf dem Boden stehen, nach 2
Monaten fängt das Motherboard an zu piepsen. Mir war klar, das
kann nur die Grafikkarte (mal wieder!!) sein.
Gut schnell alles ausgemacht, abgestöpselt und geputzt.
Mein PC hat auf dem Boden (innen) einen Kühler, tollerweise
saugt er dann den ganzen Dreck/Staub vom Boden. Ich werde echt
noch verrückt, wenn der immer so schnell nachstauben muss!

scheint insgesamt eine ungünstige Konstruktion zu sein.

Habe jetzt voller Wut über ein Missgeschick beim Putzen den PC
gepackt und auf den Tisch geknallt.
Jetzt schnurrt er direkt neben mir und ich hoffe, dass das
nicht wieder passieren wird.
Also jetzt die Frage.
Habe einen Teppich im Zimmer (wenige cm neben dem PC),
verhindert dieser das schnelle „Nachstauben“ oder bewirkt er
geradezu das Gegenteil?

Eigentlich bindet der Teppich eher die Wollmäuse. Auf glatten
Flächen bewegen die sich deutlich freier.
Teppich kann natürlich aber auch selbst für mehr Staub
(Faserabrieb)sorgen. Was nun überwiegt ???

Wird es meinen PC eher schützen, wenn
ich ihn auf dem Tisch habe, als auf dem Boden?

Ja, Staub sedimentiert nun mal bevorzug nach unten.

Bei meine PCs mit einer großflächigen Lochblende vorn ist das
Problem aus verschiedenen Gründen deutlich geringer.
z.B.
http://tolvutaekni.is/images/coolermaster/Elite330-b…
Da reicht es, wenn aller 1…2 Jahre mal die Lüfter gereinigt werden.
Gruß Uwi

Du kannst Dir einen Staubfilter kaufen und diesen zwischen Gehäuseeinlass und Lüfter schrauben um zu verhindern dass Staub in den PC eindringt. Alternativ kannst Du eine Damenstrumpfhose benutzen um selbst einen Staubfilter zu basteln.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Teppich weniger Staub im PC ist als mit Parkett. Kann jetzt Subjektiv sein.

Danke für die zahlreichen Antworten! :smile:

Also das mit dem Staubfilter habe ich mir auch schon überlegt, dann müsste ich aber noch mehr putzen als jetzt. Also ich müsste öffters nachschauen als sonst.

http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/CoolerMaster_C…

das ist mein Gehäuse der Problemlüfter sitzt unter der Festplatte und ist vorinstalliert, da komme ich auch nicht dran, da eine Metallblende drüber ist.

Eigentlich sollte ich als Asthmatikerin selbst mehr auf den Staub schauen, aber ich bin so faul und durch die Schule auch noch beschäftigter als sonst. Ok ich sauge mein Zimmer einmal die Woche scheint wohl nicht zu reichen. Mein Rechner wird vor mir ins Gras beißen, wenn das jetzt so weitergeht! Hoffe aber mal nicht, hab ihn ja auf dem Tisch.

Natürlich mag ich ihn dort nicht so, es ist jetzt ziemlich eng und vor dem Bildschirm kann ich auch nicht mehr zeichnen.

Übrigens halte ich keine Haustiere, die haaren können.

Da fällt mir auch noch ein, dass seitlich ein Art Röhre ist. Also denke auf für einen weiteren Lüfter. Wäre dieser sinnvoller, als der auf dem Boden?

Liebe Grüße

Melo

Hi,

http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/CoolerMaster_C…

das ist mein Gehäuse

das ist aber dann nicht von der Stange, oder? Ich kann kein einziges Bild finden, in dem das Gehäuse am Boden Platz für einen Lüfter hat.

der Problemlüfter sitzt unter der
Festplatte und ist vorinstalliert, da komme ich auch nicht
dran, da eine Metallblende drüber ist.

Das versteh ich nicht. Wenn eine Metallblende drüber ist, dann erreicht der Luftstrom doch sein Ziel (in dem Fall die Festplatte) gar nicht?

So oder so: Jeder Lüfter braucht Strom, also kommt irgendwo ein Kabel raus, das entweder zum Mainboard oder zu einem Netzteilkabel führt. Wenn du das abziehst, ist der Lüfter aus.

Natürlich mag ich ihn dort nicht so, es ist jetzt ziemlich eng
und vor dem Bildschirm kann ich auch nicht mehr zeichnen.

Ich sag ja, das Ding gehört auf den Boden. So kann man auch viel leichter nachtreten, wenn was nicht funktioniert :wink:

Da fällt mir auch noch ein, dass seitlich ein Art Röhre ist.
Also denke auf für einen weiteren Lüfter. Wäre dieser
sinnvoller, als der auf dem Boden?

Ich vermute mal, die verläuft von der linken Gehäusewand ungefähr zur CPU. Der Sinn davon ist, dass der CPU-Lüfter kalte Frischluft ansaugt.

So stellt man das normalerweise an: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/3796d1…
Da wo die blauen Pfeile sind, sitzt ein Lüfter, der Luft reinbläst und schräg gegenüber an der Rückwand sitzen Netzteil und ein zweiter Lüfter, die die Luft absaugen. Wenn das Gehäuse halbwegs dicht ist und die Luft quasi dazu gezwungen wird, diesen Weg schräg durchs Gehäuse auch zu nehmen, reicht das fast immer aus, oft sogar ohne den Lüfter vorne.
Also, falls der Lüfter am Boden nicht der einzige Gehäuselüfter ist, probiers mal ohne.

lg
ventrue

Ich traue mich ehrlich gesagt nicht ihn einfach abzuschalten, da ich wirklich 0 Plan hab ob das nicht doch zur Überhitzung führt.

Wenn ich das jetzt ganz noobig ausdrücken darf, dann hab ich so nen Windrädchen am Boden, welches ja den Staub vom Boden aufsaugt.

Dann eben eins aufm Prozessor, einen auf der Graka und am Ausgang für die Abwärme. Und im Netzteil selbst http://p.gzhls.at/213908.jpg das Teil.

Eigentlich müsste nur das Feinste in meinem PC stecken, da mein Bruder so eine vernarrte „Marken-Pussy“ ist und er mir gesagt hat, was ich kaufen soll. Vom Geräuschpegel bin ich ja auch ganz zufrieden. :smile:

Ohja und ich trete meinen Rechner nicht. Ich habe eine enge Beziehung zu meinen Schätzen! Ok, das sollte man als Schülerin auch haben…man hat ja nicht so viel Geld.

Also hier nochmal mein Tower

http://picture.yatego.com/images/40f7ac5ace3d31.6/cc…

Cavalier T03 von Cooler Master, müsste eigentlich auch aus einem guten Haus stammen. Die besagte Metallblende ist durchlöchtert. xD

Auch wenn ich zierliche Hände hab, komme ich da schlecht dran. Vor allem hat mein Bruder alle Kabel so gelegt, dass sie nicht wirr drin rumfliegen und alle schön zusammengebunden sind. Die liegen natürlich genau so, dass sie die Öffnung zum Problemkind verengen. Ich müsste mal nachsehen, wie die Schrauben angebracht sind.

http://www.newegg.com/Product/ImageGallery.aspx?CurI…

omg was für ein Link!

Irgendwie scheine ich einen knick in der Optik oder eine verzerrte Wahrnehmung zu haben. Wieso hab ich da so nen Metallding!

Egal, auf jeden Fall ist die Grafikkarte immer dicht während die anderen Komponenten nur eine leichte Staubschicht aufweisen.

Grüße

Melo

Hi,

Dann eben eins aufm Prozessor, einen auf der Graka und am
Ausgang für die Abwärme. Und im Netzteil selbst
http://p.gzhls.at/213908.jpg das Teil.

mit „Ausgang“ meinst du die Rückseite, direkt unterm Netzteil, nehme ich an?

Die beiden auf CPU und Grafikkarte tragen zur Kühlung vom Gesamtsystem praktisch nicht bei, die sind nur dazu gedacht, Frischluft zwischen die Lamellen vom Kühler zu drücken.

Und an der Vorderseite ist kein Lüfter? Den Fotos zufolge hat das Gehäuse nämlich standardmäßig einen Lüfter hinten und einen vorne, aber nichtmal eine Aussparung für einen am Boden.

Das Kabel von dem Lüfter sieht vermutlich genauso aus wie das von dem Lüfter an der Rückseite. Ich bleibe bei meinem Tipp, es einfach mal ohne den Lüfter zu probieren. Wenns nicht funktioniert, ist der Effekt der gleiche, wie wenn die Grafikkarte wegen dem Staub zu warm wird.

lg
ventrue

Hallo,

mir ist eben eine Frage aufgekommen, als ich eben meinen PC
geputzt habe.

Ich hatte den Rechner immer auf dem Boden stehen, nach 2
Monaten fängt das Motherboard an zu piepsen. Mir war klar, das
kann nur die Grafikkarte (mal wieder!!) sein.

Da stimmt was nicht an der Story. Ursache/Wirkung? Kein normaler PC der in einem Wohnraum steht, verstaubt innerhalb von 2 Monaten so, dass die Kühlung aussetzt.

Wenn doch, rate ich dazu, die Putzfrequenz und -qualität kritisch zu überdenken :smile:

Jetzt schnurrt er direkt neben mir und ich hoffe, dass das
nicht wieder passieren wird.

Er hofft das wahrscheinlich auch :smile:

Habe einen Teppich im Zimmer (wenige cm neben dem PC),
verhindert dieser das schnelle „Nachstauben“ oder bewirkt er
geradezu das Gegenteil? Wird es meinen PC eher schützen, wenn
ich ihn auf dem Tisch habe, als auf dem Boden?

Meine subjektiven Erfahrungen:

  • Teppichbelegte Räume stauben mehr als Räume mit glatten Böden, und
  • Raucherräume produzieren mehr und anhänglicheren Staub und
  • es gibt in jedem Raum Ecken, wo sich der Staub bevorzugt ansammelt.

Der PC ist auf dem Tisch idR aus dem Schneider.

Trotzdem würde ich - ohne Dir zu nahe treten zu wollen - auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Regelmäßiges Verstauben bis zur Betriebsunfähigkeit in nur 2 Monaten halte ich unter normalen Umständen für unmöglich, da muss es noch Nebenbedingungen geben…

Armin.

Hallo Melo Chan,

ganz spät schalte ich mich hier auch noch mal ein, denn eines ist vielleicht doch wichtig: Es ist durchaus nicht der Einzelfall, dass dein PC so rasch zustaubt. Der meiner Freundin ist auch nach ca. 2 Monaten reif für die Generalreinigung!

Gruß

Wilfried

Hallo Melo,

der am Boden befindliche Lüfter sollte die Luft nicht ansaugen, sondern
abblasen.
Kenne diese Konstruktion.
Leider werden diese Lüfter gerne verkehrt rum eingebaut.

PS: Der Tip mit der Strumpfhose ist gut. Danke, man lernt nie aus.

LG
Ilkka