Moin, mein Bosch BSG 81… Sauger ist nach dem saugen von Baustaub extrem laut geworden. Ich hab den schonmal auf gemacht und gesäubert (also rund um den Motor), allerdings brachte das keine Abhilfe? Ich bin Elektriker und nehme wenn nötig das Ding komplett auseinander… Was kann das noch sein? Danke, Sven.
Moin, mein Bosch BSG 81… Sauger ist nach dem saugen von
Baustaub extrem laut geworden. Ich hab den schonmal auf
Interessant, denn der BSG81466 glänzt eigentlich mit besonders niedrigem Geräuschpegel. Allerdings ist er ein Wohnungs- und kein Industriesauger; könnte also sein, daß ihm der Baustaub nachhaltig nicht bekommen ist. Die höhere Geräuschentwicklung kann eigentlich nur an verstopften Zu- und Abluftwegen und/oder einem vollen Staubsaugerbeutel liegen. Ich gehe davon aus, daß der Beutel schon gewechselt wurde und als Ursache auszuschließen ist. Bleiben die Zu- und Abwege. Rollendüse gereinigt? Etwaige Verschmutzungen im Rohr oder Schlauch? Verstopfung am Übergang von Schlauch zum Staubsauger? Feinstaubfilter unter Wasser gereinigt (trocknen lassen!)? Wenn das alles nichts zutage fördert bleibt nur noch das (fachmännische) Zerlegen und vollständige reinigen. Letzte Möglichkeit: Der Motor hat durch den Baustaub Schaden genommen. Würde aber erst einmal alles andere ausschließen.
Hallo, erstmal Danke für die Tipps, Beutel ist neu, Rohre usw sind ebenfalls frei.
Ich weiß schon, das er dafür nicht geeignet ist, aber Mann ist halt manchmal zu faul, dafür hab ich jetzt den Ärger
Kleine Sünden …
Hallo Sven,
sei mir nicht böse aber, wenn ich lese was Du da schreibst - bekomme ich einen Schreikrampf.
Du saugst Baustaub und wunderst dich, dass er in die Knie geht.
Du willst eine ehrliche Antwort - oder ??
Du hast ihn zweckentfremdet (Baustaub), Du hast ihn kaputt gemacht nun wirf das Ding auf den Müll.
Was glaubst Du, warum es extra Baustaubsauger gibt ??
Du bist Elektriker ?
Würdest Du versuchen durch ein 4 x 1,5 Kabel Starkstrom zu jagen ??
Ich denke nicht - oder ??
Warum soll dann dein Staubsauger Dinge tun für die er überhaupt nicht gebaut ist ??
Ich glaube, Du solltest Dir erst einmal darüber im Klaren sein, was ein Staubsauger überhaupt ist.
Du solltest Dir vielleicht erstmal über die Wertigkeit eines solchen Gerätes ernsthafte Gedanken machen.
Dein Staubsauger ist das Gerät dem Du in deinem Intimbereich - in deinem Haushalt - die Sauberkeit, die Hygiene und auch ein Stück weit Deine Gesundheit anvertraust.
Wie gesagt wirf Deinen Sauger weg - der ist hin und jetzt gibts einen guten Tipp für eine Neuanschaffung.
Kaufe Dir bitte nur einen der mindestens 2.400 Liter Luft in der Minute zieht. Außerdem sollte er eine sehr schnell rotierende über einen Zahnriemen angetriebene Bürste haben. Die Wattzahl spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Nur mal zum Vergleich - meiner hat 1100 Watt und eine Luftleistung von 3.600 Liter in der Minute.
Bitte kaufe nicht nach Preis - 350 bis 500,- € solltest Du schon investieren.
Hier gibt es gute Geräte eines deutschen Herstellers. Wenn Du da auf der Homepage www.sebo.de deine PLZ eingibst, dann kommen Elektro-Fachgeschäfte in deiner Nähe, die diese Marke vertreiben.
Ich wünsche Dir eine gute Zeit.
Bonsai56
8 Jahre später eine Frage: Wie bekomme ich BSG81466 auf??
Ich sehe nur 4 Schrauben…
Habe „von außen“ das Gebläse mit einer Pincette wieder frei bekommen (Katzenhaare), möchte aber den Innenraum um den Motor auch sauber bekommen…
MfG
M.Uber