Staubsauger geht aus ?!

Hallo,

mein AEG Vampyr SCE electronic geht alle 15 Sekunden aus. Ich habe ihn schon kpl. demontiert und gereinigt. Aber dito! Auf der Elektronik-Platine habe ich den Thyristor (Triac) am Kühlblech in Verdacht ?! Bei CONRAD Electronic finde ich aber anstatt des eingebauten „BTB 12-600 BW“ nur den „BTB 24-600 B“. Dessen Daten sind zwar angegeben, aber ich kenne ja nicht die des Originals… Oder ist es vielleicht ein R-C-Glied, was seinen Geist aufgegeben hat? Das Einfachste wäre sicher, die ganze Platine zu tauschen! Aber AEG gibt so was bestimmt nicht raus?!

Gruß jetme

Hallo,
geht das Gerät wirklich alle 15s aus? Dann könnte die Elektronik schuld sein. Aber dazu solltest Du dann auch tatsächlich mal nachmessen (mit einem Oszilloskop), ob da der Fehler liegt. Allgemein machen die Schleifkontakte an der Kabelaufwicklung mehr Ärger als die Elektronik.
Den Ersatztyp von Conrad könntest Du probieren. Der kann mehr Strom schalten als das Original. Evt. braucht er aber auch mehr Steuerstrom, was dann zur Nichtfunktion führen könnte. Muß man ausprobieren, wenn man die Schaltung nicht kennt.
Das RC-Glied (welches?) sollte da eigentlich nicht schuld sein. Es sei denn, Du meinst damit das Potentiometer bzw. den Schalter zur Leistungssteuerung. der kann natürlich auch kaputt sein. Da wäre dann aber wahrscheinlich ein Original-ersatzteil fällig.
Wie gesagt, erstmal messen. Oder auf Verdacht tauschen, wenn der Aufwand nicht zu groß ist, dann aber nicht Ärgern, wenn der Fehler noch besteht.
Gruß
Axel

Hallo,

hier kann evtl. auch der Überhitzungsschutz des Motors schuld sein. Wenn der Temperatursensor in der Motorwicklung seinen Geist aufgegeben hat, dann meldet er immer eine zu hohe Temperatur an den Überhitzungschutzschalter.

Das Austauschen des Sensors kannst du aber vergessen, der ist in die Wicklung integriert.

Gerhard