Schade, denn dann hätte ich dir den Bodenstaubsauger von denen empfohlen, auch wenn er einen Beutel hat, der bei uns trotz fünf Wohnungskatzen mit entsprechend haarigen generell und streuseligen Hinterlassenschaften speziell rund um die Katzenklos ca. ein Jahr hält.
Auch gibt es für den einen Bürste, die gleichzeitig saugt und wischt (meine Frau mag die nicht, weil die nicht „gründlich genug“ wischt, ich finde sie genial).
Wir haben den direkt im Vorwerk-Shop gekauft, denn seit dem Thermomix (natürlich haben wir auch so einen) verzichte ich eher auf Berater:innen sondern kommuniziere lieber direkt mit Vorwerk (die ich persönlich in Sachen Kundenkommunikation auf zumindest die gleiche Stufe wie Miele stelle).
Nebenbei ist seit 2,5 Jahren auch ein beutelloser Philips 8000er (der mit den LEDs vorne, damit man den Dreck sieht, der nach dem Drübersaugen noch immer da ist) im Einsatz, aber der ist nur für schwer erreichbare Stellen, fürs Auto und für kurze Einsätze (kätzische Blumentopfattacken u.ä.).
Vor dem Vorwerk war ein beutelloser Bosch ca. 10 Jahre im Einsatz (wurde wg. Vorwerkkauf weitergegeben), davor ein Nilfisk (mit Beutel) für ca. 10 Jahre (wurde wg. Bosch-Kauf weitergegeben) - zumindest der Nilfisk ist jetzt noch immer im Einsatz (Alter > 20 Jahre).
Weil ich es gerade erwähnt habe: Nilfisk - aber da weiß ich jetzt eigentlich nicht, ob die noch immer so gut sind (ich erinnere mich noch an das Metallungetüm dieser Marke, das in meinem Elternhaus jahrzehntelang sein Unwesen trieb und schier unkaputtbar schien).