Hallo Zusammen,
schön das es hier so eine Platform gibt, ich bin schon gespannt auf eure Vorschläge
Zusammenfassung:
Beim Kunden ist bissher eine Anlage vorhanden mit einem 400V Staubsauger. Die Anlage startet den Staubsauger über einen Schütz (Staubsauger ist immer „On“). Der Kunde bekommt jetzt eine fast Baugleiche Maschine, und möchte beide Anlagen mit einem Staubsauger betreiben.
Vorhandene Anlagen (Baugleich):
Staubsaugeranschluss mit 400V CEE Buchse
Anlage schaltet über einen Schütz den Staubsauger ein
Vor dem Schütz Sicherungen und FI
Staubsauger ist immer auf „On“
Beide Anlagen hängen am gleichen Stromnetz
Ich muss nun eine Möglichkeit bauen um zu gewährleisten das von beiden Anlagen der Staubsauger unabhängig voneinander gestartet werden kann.
Also einen kleinen Plastikkasten mit 1x 400V CEE Eingang Staubsauger (Buchse) und 2x 400V CEE Ausgang zu den Anlagen (Stecker) mit 2m Kabel.
Meine Idee war in den Kasten einen Schütz zu setzen der mit 230V schaltet sobald von z.B. Anlage 1 Strom geschaltet wird. Oder auch einfach nur Phönix Klemmen wo dann aber beide L1 von den Anlagen zusammen laufen.
Was nun meine Frage ist:
Die Anlagen hängen am gleichen Stromnetz und haben vor dem 400V Buchsenausgang jeweils Sicherungen und FI, was passiert wenn L1 und L1 von den beiden Anlagen z.B. an einem Schütz zusammen treffen. Oder wie lässt es sich lösen (Sperrdioden o.Ä.) das wenn Anlage 1 läuft an Anlage 2 keine „Fremd“ Spannung am Schütz oder Steckverbinder an kommen.
Mfg Toddi