Staubsauger tot --> was reparieren/ersetzen?

Es handelt sich um den „VAX Power7 Pet“-Staubsauger.
3 Jahre alt, moderat oft genutzt, nicht jede Woche. Sollte eigentlich noch laufen (der alte ging 10 Jahre und mehr).
Der Power-Button zeigte plötzlich keine Wirkung mehr. Habe das Ding aufgeschraubt (wie im Video unten beschrieben), aber alles scheint soweit festzusitzen und oberflächlich erstmal nix auszusetzen. Ich hörte, dass evtl. die „Zündkerze“, bzw. der Zünder defekt sein könnte.

Was kann ich tun? Ich möchte das Gerät nicht wegwerfen, ohne vorher alles versucht zu haben…bin Student und habe nicht das Geld für einen neuen :open_mouth:
Ich bastel gerne, aber Lötzeug (oder diesbez. Wissen) habe ich leider nicht.

Danke an alle Vorschläge.

Das hörte ich bei E-Motoren noch nicht !

Du musst den Netzschalter prüfen, ob der überhaupt den Strom einschaltet.

Im Video sind da die 2 dicken roten Kabel dran.
Wenn man die abzieht könnte man an den freiwerdenden Kontakten den Durchgang messen, EIN = Durchgang, leitend, AUS = unterbrochen.

dazu reicht eine Prüflampe oder ein Multimeter im Ohmbereich.
gemessen natürlich ohne Netzstecker drin !

Weiter Fehlerquelle wäre der Dimmer für die Drehzahl.

Ich höre heraus, Du bist nicht wirklich handwerklich-elektrisch versiert. Was wäre, wenn Du Dir in einem Reparatur-Cafe helfen lässt ?

MfG
duck313

Danke für den Hinweis. Ich werde da vorbeischauen (nächster Termin wäre dann der 12.06.).

Bevor ich morgen zu dem Techniker-Treffen gehe, wollte ich noch sicher gehen, dass ich alles an Material bereit habe.
Laut der Betriebsanleitung könnte es an dem „Breaker“ oder „Fuse“ liegen, wenn der Staubsauger nicht mehr anspringt. Also ist wohl die Sicherung gemeint, die man austauschen müsste.

Kann man sehen bei Punkt 6:

Eine Idee wo man sowas kaufen kann? Im Baumarkt? D

Danke für jede Hilfe! :slight_smile:

Ok Leute, ich war beim Treff und die waren super nett und hilfsbereit. Danke für den Tipp nochmals.

Die Lösung: Es war wohl der „Schalter“, der defekt ist und durch den kein Strom mehr fließt.
Das Teil hat man mir ausgebaut und mir sogar eine Adresse eines Elektronikers mitgegeben, der sowas evtl. auf Lager hat.

War beim Elektroniker, doch der Schalter ist voll in Ordnung. Also gab es wohl eine Fehldeutung von Seiten der Werkstatt. Oh je…