Staubsaugerrohr für Maschinen?

Hallo,

ich bin dabei eine Werkstatt aufzubauen. Ich habe einige Maschinen, wo man einen Staubsauger anschließen kann. Wir haben einen „normalen“ Bodenstaubsauger über, den ich dort gerne nutzen würde (Staubsaugerbeutel können hierbei ja geleert werden).
Jetzt hat der ja einen relativ kurzen Schlauch und das ist sehr unkonfortabel. Aber ich finde jetzt auch nichts, was man da nutzen könnte. Dazu kommt, das manche Maschinen wieder ganz andere Eingänge haben, bzw. der Staubsaugeranschluss nicht passt.

Daher wollte ich erstmal hier fragen, welche Lösung man hierfür am besten nimmt. Kann jemand ein „Set“ Empfehlen, den man z.B. an den Staubsauger anschließen kann und einen langen Schlauch hat und an verschiedene Geräte passt, bzw. Adapter hat.
Also per Google Suche habe ich durchaus mal ein China-Produkt gefunden, dem ich allerdings noch nicht so traue. Daher wollte ich hier erstmal nachfragen.

Einen Nass-Trockensauger wollten wir uns erstmal nicht holen.

Vielen Dank

Gruß
Taki

erste Idee - Schlauchverlaengerung
bei zB Miele oder Siemens schauen
Westfalia https://www.westfalia.de/shops/haushalt/reinigung_und_pflege/sauger-teppichreiniger/zubehoer/274854-schlauchverlaengerung_7_5_m_universell_passend_f_staubsauger_32_35mm.htm

Hallo!

Du wirst doch wohl in der Lage sein längere Schläuche aus dem Zubehör zu beschaffen. Oder schlicht Flexschläuche als Meterware.

Für Zentral-Staubsauganlagen gibt es 6 m lange Schläuche.

Um das anpassen an Geräte und Sauger, bzw. Koppeln von Staugschlauch und Verlängerung gibt’s genug Adapter. Da kann man auch mal improvisieren mit Verbindern/Adaptern/Reduzierstücken aus der Lüftungs oder Gartentechnik.

Und wenn es um Standgeräte geht (Tischkreissäge, stationäre Hobelmaschine, dann würde ich fest verlegte Rohre aus dem Sanitär-Installationsbereich verwenden. und den Sauger da am Ende anstöpseln.
Glatte Rohre sind sowieso besser für die Saugkraft.

Und Beutel entleeren ist keine Lösung, der Beutel nimmt ja Feinstaub in seinen Poren auf und wird immer luftdichter, die Saugkraft sinkt oder schlimmer, der Motor nimmt Schaden weil er mal den ganzen feinstaub freigibt und den Motor beschädigt.
Und man kann die Beutel selbst von groben Sägespänen nicht wirklich ausschütteln.

Ein richtiger Allzwecksauger mit auswaschbaren Filtern und Sammeleimer ist hierfür das richtige. Die haben dann auch gleich die Einschaltautomatik dran (Master-Slave-Schaltung), wo der Sauger beim Start von z.B. der Säge mit einschaltet.

MfG
duck313

Also „Irgendwas basteln“ ist natürlich nicht das Problem. Wie gesagt, wollte ich erstmal hören, ob es „elegantere“ Lösungen gibt, bevor ich mir jetzt Haufenweise „Improvisionsmaterial“ kaufe, bis ich so viel Gekauft habe, dass ich mir auch gleich eine ganze Abluftanlage hätte anlegen können :smiley:
Stationäre Maschinen habe ich leider noch nicht. Deswegen muß ich erstmal improvisieren.

hi,

klar gibt es die. Fragt sich, wenn du schon deinen alten Staubsauger wiederverwertest, ob du die auch bezahlen willst.

Da suchst du dir zuerst einen Händler in deiner Nähe, dann gehst du zu dem hin und Kaufst die passenden Sachen.

Nilfisk hat den Katalog aber auch online, wenn du dich vorab informieren möchtest.
Es gibt mehrere Schlauchgrößen (27, 32, 36 und 38 mm - 50 mm wirst du wohl kaum haben), daher ist es unmöglich dir irgendwas zu empfehlen.
Das Angebot an Kleinteilen ist aber derart erschlagend, dass man sowas besser vor Ort anschaut.

Schlauch in beliebiger Länge kaufen, beidseits eine passende Muffe drauf und dann entscheiden was man will.
Will man Systeme mit Klickverbindern (Vorteil: die können sich drehen, damit sich der Schlauch nicht am Werkzeug lockert) oder einfach zum aufstecken.
Welche Anschlussgrößen haben die Maschinen?

Allein bei Nilfisk gibt es etwa 5 Werkzeugadapter für unterschiedliche Systeme. Mit Klick oder zum aufstecken.
Zu empfehlen ist das Klicksystem und [der Adapter][1] , kommt aber immer auf die Geräte an, die man hat.
Deutlich Variabler bist du mit [solchen Adaptern][2]. Nur lockert sich da gern der Schlauch, wenn man die Maschine stark bewegt und dreht.

Was du auch prüfen solltest: was hat der Staubsauger auf einen Anschluss? Industriesauger haben da ein mehr oder weniger einheitliches Loch. Geräte für den privaten Bedarf können da auch mal abweichen. Dann müsste man den vorhandenen Schlauch benutzen und mit einer Muffe verlängern.

prinzipiell alles kein Problem.
So ins blaue hinein kaufen würde ich lassen.

grüße
lipi
[1]: http://www.hornbach.de/shop/Werkadapter-Nilfisk-D27-Quicksystem/5944523/artikel.html
[2]: https://www.oswald-lagertechnik.de/Nilfisk-ALTO-Werkzeugadapter-Rundduese-Kunststoff-300-mm-Durchmesser-38-50-mm