Staubsaugerunterdruck erhöhen

töricht

Und so, wie der UP drauf besteht, hat er entweder genau gar keine Ahnung von Physik und technik oder es ist ein Troll.

Es ist weder physikalisch noch technisch ausgeschlossen, dass eine Rotationspumpe den Normaldruck auf einen Absolutdruck von 50 mbar absenkt. Dass ein normaler Staubsauger dafür offensichtlich nicht ausgelegt ist, liegt auf der Hand. Es ging mir um kreative Ideen, wie man das Ziel dennoch erreichen könnte. Ich kann selbst mit einer Zahnbürste den Normaldruck auf 50 mbar absenken. Ich nehm einfach einen Zylinder mit Kolben mit ausreichend kleinem Querschnitt bzw. kleiner Fläche. Den Kolben schieb bis zum Anschlag in den Zylinder und häng dann die Zahnbürste dran, sodass die Zahnbürste den Kolben nach unten zieht. et voila - 50 mbar.
Wer sich hinstellt und sagt, das wäre physikalisch und technisch nicht möglich, der ist der Troll und nicht der, der nett nach Ideen fragt.

Gruß
Paul

Hallo,
die Überschirft lautete: „Staubsaugerunterdruck erhöhen“. Wiedererkannt?
Im Text dann die näheren Anforderungen, wie groß der Absolutdruck (nicht: Unterdruck) sein sollte. Nirgends war die Rede von ‚kreativem Basteln, evt. unter Mitwirkung von Einzelteilen eines Staubsaugers‘.
Weiter unten kam dann die ‚Idee‘, einfach „Das Fördervolumen zu erniedrigen und dafür den Druck zu erhöhen.“ Mittels einer Düse.

Und damit bin ich hier raus. Das Witzbrett ist weiter unten.

Gruß
Testare_

1 Like

Physikalisch total falscher Denkansatz
Beim Staubsauger ist der Druckunterschied nur das Mittel zum Zweck.
Am Saugrohr ist die Luftgeschwindigkeit entscheidend, mit der die abzusaugenden Partikel von der Unterlage weggerissen werden.
Mit einer Düse erhöhst Du tatsächlich die Luftgeschwindigkeit, reduzierst aber eben auch die Luftmenge.

Den Druck erhöhen bedeutet einfach eine stärkere Turbine einbauen mit einem größeren Schaufelrad und höheren Drehgeschwindigkeiten, einen starken Drehstrommotor der genug Leistung dafür hat, und stabiles Gehäuse das die Druckdiffernz aushält.

Also im Prinzip einen neuen Staubsauger bauen.

Umzusetzen wäre das ganze am einfachsten, wenn man die Druckdifferenz mit einer Vakuumpumpe in einem Unterdruckkessel aufbaut also Energie speichert, und bei Bedarf das Ventil zum Saugen öffnet.

Fragt sich nur, ob man damit unbedarfte Menschen arbeiten lassen kann oder so ein starker Sauger ggf. zu schweren Verletzungen führen kann.

Hi,
Das Teil dass du suchst gibts auch fertig.
http://www.amazon.de/Orion-Bang-Penispumpe-Schwarz/d…
OL

Das Ding wird nichts taugen, weil die Zuleitung nicht ineinander verflochten ist.

Hallo offline,

genau — danach sucht Paul!

http://www.amazon.de/Orion-Bang-Penispumpe-Schwarz/d…

Er hätte dazu sicher gerne ein YouTube Filmchen und kann daran hier eine weitere Troll-Frage (" … das verstehe ich nicht …") anknüpfen.

Gruß

Sven Glückspilz

Hallo,

bevor Du hier einen auf dicke Hose machst, so muss ich Dir sagen, daß ich 1988 als Konstruktions- und Versuchsingenieur die Entwicklung des Unterdruckgebläses für das Toilettensystem des Airbus` betreut habe. Daher weiss ich sehr wohl von was ich rede.
Daher waren die Punkte in meinem Posting nur allgemein und richtungsweisend gemeint.

Ein Rat für die Zukunft - vor dem Tippen Hirn einschalten und evtl. mal das Profil des Posters lesen. Könnte zur Erhellung beitragen.

Gruß vom Raben

Den Unterdruck erhoehen, von jetzt 200 mBar auf dann erhoehte 50 mBar?
Spannungsversorgung verringern oder schwaecheren Motor verbauen.

Helmut, Liest du auch manchmal…
… was du schreibst?

Besser wäre es.
Hier noch ein Tipp: Unsinn wird nicht durch Unsinn korrogiert.

Gruß
Rochus

2 Like

Hier noch ein Tipp: Unsinn wird nicht durch Unsinn korrogiert.

aber Unsinn wird durch Ironie erträglich.

Gruß

Sven

Hallo,
ich lese sogar, was andere schreiben.

Ein Haushaltsstaubsauger… liegt der erzeugte Unterdruck in der Größenordnung von 500 bis 200 mbar.
Wie müsste man einen Staubsauger verändern, um einen Unterdruck in der Größenordnung von 50 bis 20 mbar zu erreichen?

Er will also vom „Normaldruck minus 200 mBar“ auf einen anderen Druck von „Normaldruck minus 20 mBar“. Darueber aeusserte ich Verwunderung.
Wikipedia Unterdruck http://de.wikipedia.org/wiki/Unterdruck
.
Um zu einer Antwort an den Fragesteller beizutragen, Motor drosseln, Nebenluft reinziehen oder sowas.
Gruss Helmut