Hallo,
Ich möchte in die Garage meines Wohnmobiles eine Stauraumklimaanlage einbauen. Muss ich bei der Grõsse der Garage (ca. 1,7 qm) trotzdem ein Lūftungsgitter nach außen einbauen?
Gruß Leese
Hallo,
Ich möchte in die Garage meines Wohnmobiles eine Stauraumklimaanlage einbauen. Muss ich bei der Grõsse der Garage (ca. 1,7 qm) trotzdem ein Lūftungsgitter nach außen einbauen?
Gruß Leese
Hallo Leese,
du musst je eine Öffnung für Zuluft bzw. Abluft nach unten schneiden… Das Gerät entzieht der Luft, die kühl in euer Fahrzeug geblasen wird, einen großen Teil der Wärme; diese muss nach außen geleitet werden. Bei Splitklimaanlagen für Gebäude kennt man den Kühler mit Lüfter, der außen befestigt wird. Bei der Klimatisierung von Fahrzeugen ist es ähnlich. Von der Website des Herstellers Truma kannst du dir die Einbauanleitungen ihrer Geräte herunterladen; darin findest du Zeichnungen, wie die Klimaanlage funktioniert.
Gruß
Axel
Hallo Leese,
das kann ich leider nicht beantworten, da ich mit Klimaanlagen keine Erfahrungen habe. Aber nach meiner Meinung kann es nicht schaden, wenn man z.B. in der Garagentür ein Lüftungsgitter einbaut, um in der Garage keine Stauwärme zu erzeugen.
Gruß Peter
Da die Klimaanlage nur die Wärmeenergie von innen in den Stauraum transportiert, und der Stauraum dabei wärmer wird, solltest Du eine Lüftungsöffnung evtl. sogar mit zusätzlichem Gebläse einbauen.
guten tag,
die klimaanlage wird sicher mit zirkulierender luft funktionieren, also wäre ein zusätzlicher lufteinlass kontraproduktiv - es würde ja ständig warme luft von außen nachströmen und die anlage müßte pausenlos arbeiten. es sollte mich wundern, wenn es anders wäre!
mehr fällt mir dazu im moment nicht ein.
gruß aus berlin
ronny
Hallo Leese,
zu deiner Anfrage kann ich leider keine Antwort geben. Ich würde mich dazu an einen Fachhändler wenden, die haben mit Sicherheit eine Antwort.
LG Dietmar