Stechender Gestank im Haus / Außenbereich

Letztes Jahr hatten wir im Sommer einen ziemlich extremen Geruch im Flur.
Dieses Jahr ist der Geruch wieder da. Dieses Mal teilweise im Flur, mal im Wohnzimmer oder im Badezimmer. Der Geruch ist auch im Garten (aber immer in der Nähe unseres Hauses) zu riechen. Folgendes dazu:

  • nicht im Winter zu riechen
  • nicht jeden Tag gleich stark, mal gar nicht zu riechen, mal sehr stark (evtl. wetterabhängig, aber nicht nur bei Sonnenschein, sondern auch bei starkem Regen ist der Geruch schon aufgetreten, daher vllt. eher temperatur- oder windabhängig?)
  • wenn es im Haus riecht, wird der Gestank weniger, wenn man das Fenster öffnet
  • trotzdem riecht es draußem vor dem Fenster teilweise auch sehr stark danach
  • im Rolladenkasten ist nichts, wir haben schon einen geöffnet, aber wenn man an den kleinen Öffnungen für das Rolladenband riecht, kommt der Gestank dort stark raus
  • es ist in mehreren Zimmern zu riechen, aber nicht unbedingt in allen gleichzeitig (einen Tag im Flur, einen Tag im Bad etc.)
  • draußen an der Hauswand ist ein Bereich, der (fast immer) ganz extrem riecht, dort sind Dachpfannen gelagert, mein Mann hat heute die Dachpfannen beiseite geräumt und dort sauber gemacht, es war nichts zu sehen und hat auch nicht mehr gerochen, nachdem er die Dachpfannen wieder hingelegt hatte, dafür hat es danach im Flur heute ganz extrem gerochen
    Geruch ist sehr stechend, leicht säuerlich, aber auch süßlich.
    Was kann das sein?

Kontrollier mal alle Gullis und Abgüsse. Syphons genauso, wenn die falsch aufgebaut sind b.z.w kein Wasser drinn ist zieht dort müffelige Luft raus. Auch Abläufe im Keller. Eventuell Wasser nachgiessen wenn sie ausgetrocknet sind.

Danke für die schnelle Antwort!
Aber das ist es scheinbar nicht… Abflüsse etc. haben wir schon kontrolliert, da stinkt auch nichts.
Außerdem ist der Geruch nicht muffig, sondern eher stechend/beißend, sehr agressiv also…
Ich persönlich habe das Gefühl, dass der Geruch aus dem Gemäuer kommt.
Wüsste aber nicht, was das sein kann.

Es riecht übrigens nur unten im Haus so. Oben nicht.

Hi,

riecht es eher nach Rauch oder Geräuchertem? Dann könnte auch ein versotteter Kamin verantwortlich sein, der nur bei bestimmten Wetterlagen seinen Mief abgibt.

bye
Rolf

Hallo Schlumpf81
ähnliches Problem hatte ich vor Jahren auf meiner Arbeitsstelle. Ich durchsuchte die gesamte Werkstatt - ohne Erfolg. Bis ich dann eine Leuchtstoffröhre wechseln musste - mit jedem Schritt höher auf der Leiter wurde der Gestank schlimmer. Ich öffnete die Decke und es kam ein mit Maden befallenes Etwas entgegen(ich möchte dieses Etwas nicht näher beschreiben). Die Werkstatt steht in der Nähe eines Flusses. Am Ufer standen Büsche und Bäume über die ein Marder seine Beute, durch ein defektes Lüftungsgitter in den Hohlraum der Werkstattdecke, schleppte. Die Lüftungsgitter wurden erneuert und werden regelmäßig kontrolliert. Daher mein Hinweis mal oben suchen -im Bereich Decke Untergeschoß und Fußboden Obergeschoß. Lüftungsgitter zwischen den Dachsparren kontrollieren. Defekte Stelle kann Hinweis sein.
Viel Erfolg bei der Suche
Bernd