Stechender Schmerz in Verbindung mit Wein?

Hallo,

bei mir tritt oft ein stechender Schmerz auf, wenn ich Wein trinke, manchmal aber auch bei anderem Alkohol oder sauren Getränken.

Es handelt sich dabei um ein Ziehen und Stechen im Bereich hinter den Ohren im Übergang zum Kiefer. Es lässt sich schwer beschreiben, aber es fühlt sich ein wenig an, wie eine Spritze, mit der langsam ein Medikament eingespritzt wird.

Meist lässt dieses unangenehme Gefühl nach ein paar Augenblicken wieder nach.

Hat einer eine Idee, was es sein könnte? Meint ihr es wäre sinnvoll, dem weiter nachzugehen oder klingt es eher harmlos?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Gruß
Martin

Hallo Martin,

Es handelt sich dabei um ein Ziehen und Stechen im Bereich
hinter den Ohren im Übergang zum Kiefer. Es lässt sich schwer
beschreiben, aber es fühlt sich ein wenig an, wie eine
Spritze, mit der langsam ein Medikament eingespritzt wird.

Was meint dein Zahnarzt dazu ??

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

bisher nix. Hab aber bislang auch nicht daran gedacht, dass es was mit den Zähnen sein könnte. Fühlt sich auch eher so an, als ob es von „innen“ kommt…Nerven, Drüsen, was auch immer?!

Aber vielleicht versuche ich es mal beim nächsten Besuch.

Gruß
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Martin!

So was ähnliches habe ich auch gelegentlich aber eigentlich null Plan, woher das kommt.
Das einzige, was ich mir bislang dazu überlegt habe ist, daß es wahrscheinlich von den Ohrspeicheldrüsen kommt, die ja in dieser Region sitzen. Möglicherweise irgendeine nervale Überregulierung der Drüsenekretion oder etwas in dieser Richtung wäre mein Erklärungsvorschlag.

Gruß
Peter

Hallo Martin,
das, was Du schilderst, könnte man „Alkoholschmerz“ nennen.Ich würde
mal zu einem (guten) Internisten gehen und dem das schildern, daß er vielleicht mal die Lympdrüsen am Hals untersucht. Wenn die, Blutbild, Senkung und ggfls. Röntgen der Brust in Ordnung sind, gut.Dann vielleicht wirklich Speicheldrüsen-Reiz, wobei gelegentlich Leute in den Speicheldrüsengängen Steinchen haben können und dadurch Schmerzen, wenn die Drüse rasch viel Speichel rausbefördert. Merkt man auf Dauer durch Schwellungen seitlich vor der Ohr oder unter dem Kiefer. Frdl.Gruß,Irmtraut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]