stechmücken im winter?

hallo
wie kommt es, dass eben eine der kleinen stechmücken, die wir so kennen, versucht hat, sich an meinem blut zu laben?

ich dachte bisher, dass es bei diesen eisigen temperaturen draußen keine mücken überleben. aber wie kommt das vieh in meine wohnung?

gibt es also doch im winter mücken?

jana

Hallo Jana.

Die Weibchen der Stechmücken, das sind die, die Blut saugen, überwintern seit je her in frostfreien Räumen. Höhlen, hohle Bäume und, seit Menschen Häuser bauen, eben auch in Kellern, Fluren, Dachböden.
Wenn es denen, etwa durch Heizen, zu warm wird, wachen sie auf und brauchen dann eben auch frische Energie. Sprich Blut.

So kommt es gelegentlich vor, dass man auch im Winter mal gestochen wird. Das ist allerdings ziemlich selten.

Gruß, Nemo.

Guten Tag,
bin grad auf Suche nach einer passenden Antwort zu einem Problem und habe deine Frage gelesen.

Und ja, es gibt tatsächlich Wintermücken - kein Witz - hab es auch erst kürzlich in einer Fernsehsendung erfahren und kurz danach auch die Erfahrung machen müssen, dass diese wie ihre Sommergenossen sehr angriffslustig sind und ständig „Hunger“ haben, also Blut saugen. Bei mir jedenfalls gibt das mächtige Quaddeln, schlimmer als im Sommer :frowning:(
LG Elke