Hallo
Ich hatte in meiner Kindheit aufm Flohmarkt mal so ein Satz „Steck-Roboter“ erstanden. Das müste so Anfang bis Mitte 80er gewesen sein. Vielleicht auch später, man kann sich da ja auch täuschen.
Die Roboter (keine Transformers oder sonstwas, ich glaube nicht, das das „Marke“ war) waren etwa 10cm groß und recht einfach gehalten. Die beine waren im Ganzen zu bewegen, also kein Kniegelenk. Wenn die Beine „gerade“ aneinanderstanden, waren zwischen den „Füssen“ ein Loch, wo Exakt der Kopf des Roboters hineinpasste (also der eines anderen) auch auf dem Rücken und/oder Bauch war ein solches Loch. Auf diese Weise konnte man die Roboter ineinanderstecken und somit größere Fahrzeuge/Raumschiffe oder irgendwas bauen.
Neben diesen Robotern gab es auch noch einiges an Zubehör wie zum Beispiel Räder, Triebwerke oder ein Cockpit. In das Cockpit konnte man ein Männchen Stecken (ich schätze mal so 1-2 cm groß und Silberverchromt) und außerdem konnte man aus dem Cockpit ein größeren Roboterkopf ausfahren. So das man (mittels der kleinen SteckRoboter) einen großen Roboter draus machen konnte.
Das Spielzeug dürfte auf der damals auftretenen Transformers- und Robotech-Welle mitgeschwommen sein.
Ich weiß leider nicht wie das Zeug heißt, ich habe es glaube ich auch nie irgendwo gesehen. Wie gesagt, habe es nur auf dem Flohmarkt erworben.
Wenn jemand etwas darüber weiß, dann nur raus damit. Die Steckroboter waren übrigens Rot, wenn ich mich recht erinnere und ziemlich „Quadratisch“, damit die auch zusammenpassen.
Danke für die Info
Gruß
Andreas